Lehre

 

Lehrveranstaltungen

Proseminar

  • Einführung in Ansätze zur afrikanischen Diaspora (Dr. Hauke Dorsch)

Seminar

  • Einführung in Ansätze zur afrikanischen Diaspora (Dr. Hauke Dorsch)
  • Neopaganismus (Dr. Hauke Dorsch)

Übung

  • Einführung in die Musikethnologie (Dr. Hauke Dorsch)

Kolloquium

  • BA-Examenskolloquium - Ethnologie/Afrikastudien (Dr. Anna Maria Brandstetter; Dr. Hauke Dorsch; Dr. Cassis Kilian; Dr. Anja Oed)

(Semester: SoSe 2021)

 

Schule im AMA

 

Auf Anfrage bietet das Archiv für die Musik Afrikas Führungen und allgemein verständliche Einführungen in die afrikanische Musik an. Dieses Angebot richtet sich an Schulen genauso wie an Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

 

Vergangenes

Fairtrade Music! Pageflow

Der Pageflow "Fairtrade Music? Afrikanische Musik auf dem Weltmarkt" ist ein Ergebnis der Kooperation der Außenstelle Mainz von Engagement Globale im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) mit dem Archiv für die Musik Afrikas und dem Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes-Gutenberg Universität. Im Rahmen des  Seminars "Afrikanische Musik im globalen Kontext" unter der Leitung von Hauke Dorsch und Tom Simmert  erarbeiteten die teilnehmenden Studierenden Inhalte für den Pageflow und führten Interviews zum Thema "Fairtrade in der Musik" mit ausgewählten Ansprechpartnern wie Pedo Knopp, Thomas Giegerich, Wulf von Gaudecker, Jean Touillet und Doro Wandhoff. Die Konzeption und Redaktion übernahm die Medienakademie Wiesbaden.

Familienalbum

Audiofeature von: Frederic Gesing, Steven Lüke, Sven Mietzsch, Patrick Schnarchendorf

entstanden im Rahmen der Seminars "Homo Sapiens in der Wissenschaftsgeschichte und -politik" im Sommersemester 2012 unter der Leitung von: Prof. Dr. Thomas Bierschenk, Prof. Dr. Friedemann Schrenk und Birthe Pater M.A.

Audiofile (Mp3) Einleitender Text

BA-Kolloquium im Mai 2014Das AMA ist in die Lehre des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien eingebunden. Es werden regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Musik Afrikas angeboten. Einführungen in die Arbeit im Archiv sind Bestandteil dieser Veranstaltungen.