Workshops des Profilbereichs

2023

23.-24.11.2023: International Workshop "Between Funerary Ritual and Commemorative Praxis. New Approaches to Care for the Dead in the Eastern Christian World"

Workshop unter der Leitung von Sibel Kayan M.A. und Dr. Zachary Chitwood. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

22.–24.02.2023: „Das geritzte Wort“ – Workshop zur Materialität der Fluchtafeln und ihren Echos in der Literatur der neutestamentlichen Welt

Workshop des Challenges-Mitglieds Dr. Michael Hölscher.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

24./25.11.2022: Workshop zu Versorgungsnetzwerken römischer Städte

Workshop unter der Leitung von Dr. Anne Sieverling / Univ.-Prof. Johannes Lipps in Kooperation mit dem Gutenberg Forschungskolleg (GFK)

01.07.2022: „Sorge(n) des Lebens: Herausforderungen der Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft aus Sicht der Ancient Studies“

Interner Workshop der Thematic Area 1: Umsorgtes Leben des Profilbereichs 40.000 years of human challenges.

Organisator*innen: Stefan Schreiber, Monika Zöller-Engelhardt

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Download Call for Participation

09.-11.06.2022: "War with Byzantium. Legitimation, Consequences and Reception"

Internationale Konferenz vom Graduiertenkolleg 2304 "Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen. Austausch, Abgrenzung und Rezeption" in Kooperation mit dem Profilbereich

Organisator*innen: Prof. Dr. Hans-Christian Maner, Prof. Dr. Johannes Pahlitzsch, Prof. Dr. Jörg Rogge, Dr. Roman Shliakhtin (alle JGU, Historisches Seminar) und Prof. Dr. Ute Verstegen (FAU Erlangen)

05.-06.05.2022: „Coping – Zum analytischen Potenzial einer Resilienzkategorie“

Interner Workshop des Profilbereichs „40.000 Years of Human Challenges“, Johannes GutenbergUniversität Mainz und der DFG-Forschungsgruppe 2539 „Resilienz. Gesellschaftliche
Umbruchphasen im Dialog zwischen Mediävistik und Soziologie“, Universität Trier

Organisator*innen: Alexandra W. Busch, Martin Endreß, Claudia Peter, Stefan Schreiber

05.-07.05.2022: „Herrscherkritik“

3. Workshop der Netzwerkgruppe Kraftprobe Herrschaft. Die (Re-)Konstuktion von vormodernen Herrscherfiguren zwischen Herausforderung und Behauptung

Organisator*innen: Heide Frielinghaus, Sebastian Grätz, Heike Grieser; Ludger Körntgen; Johannes Pahlitzsch und Doris Prechel

21.-23.10.2021: "Herrschaftsübergänge"

2. Workshop der Netzwerkgruppe Kraftprobe Herrschaft. Die (Re-)Konstuktion von vormodernen Herrscherfiguren zwischen Herausforderung und Behauptung

Online Workshop

Programm herunterladen

16.-17.04.2021: "Quelle und Methodologie"

1. Workshop der Netzwerkgruppe Kraftprobe Herrschaft. Die (Re-)Konstuktion von vormodernen Herrscherfiguren zwischen Herausforderung und Behauptung

Online Workshop - Programm herunterladen

31.03.2021: "Wie werden Herausforderungen gedacht? Praktiken der Konzeptualisierung in vormodernen Gesellschaften"

Workshop des Profilbereichs 40.000 years of human challenges.

Organisator*innen: Jochen Althoff, Fleur Kemmers, Felix Levenson, Alexander Pruß

Programm herunterladen - Online Workshop

19.-20.01.2021: "Theorizing Resilience & Vulnerability in Ancient Studies"

Internationaler Workshop von Challenges-Mitglied Dr. Stefan Schreiber in Zusammenarbeit mit Caroline Heitz, Dr. Martin Hinz (beide Universität Bern) und Martin Renger (Universität Freiburg)

Leibniz-Institut für Resilienzforschung, Mainz.

Online Workshop - Programm herunterladen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Zugang zur BLOG Publikation erhalten Sie hier.

2020

03.-04.11.2020: "Materialities of Challenges – Challenges of Materialities. Understanding the materialities of threats, scarcity, surplus and coping in premodern communities"

Internationaler Workshop der Nachwuchsgruppe des Profilbereichs Challenges.

Organisator*innen: Stefan Schreiber, Verena Niebel, Felix Levenson, Elwira Janus und Livija Ivanovaité.

Online Workshop - Programm herunterladen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

23.-24.10.2020: "Wahrnehmungen von Herausforderungen und Krisen in vormodernen Gesellschaften als Untersuchungsfeld: Möglichkeiten und Grenzen"

Interner Workshop des Profilbereichs Challenges.

Organisatorinnen: Alexandra W. Busch und Heide Frielinghaus.