Tagungen des Profilbereichs

2024

22–24.02. 2024: "Zwischen Akzeptanz, Ohnmacht und Widerwillen. Die Herausforderungen der Reformation für Bischöfe, Domkapitel und Kathedralstädte im Alten Reich"

Konferenz des Challenges-Mitglieds Prof. Dr. Nina Gallion.

Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier.

2023

13–14.11. 2023: International Conference "A Second Gaze. Intertextuality and Transient Meaning in Roman Texts and Objects"

Konferenz des Challenges-Mitglieds Jun.-Prof. Markus Kersten.

Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier.

2022

15-17.12.2022: "Onwards, Upwards into the Past? Classics in the Political Discourse (Methods, Disciplines, Case Studies)"

Konferenz des Challenges-Mitglieds Prof. Dr. Christine Walde, in Zusammenarbeit mit Christopher Krebs und Dr. Patrick Schollmeyer.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

28.11.-02.12.2022: "Becoming Social - A Palaeoethnological Perspective on Modern Human Behaviour"

Konferenz der Challenges-Mitglieder Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser und Dr. Olaf Jöris.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

03.-04.11.2022: "Understanding Resiliencies: An Interdisciplinary Challenge. Theories, Methodologies, Approaches and Experiences"

Konferenz vom Leibniz-Kooperative-Exzellenz-Projekt „Resilienzfaktoren in diachroner und interkultureller Perspektive“ am RGZM und der DFG-Forschungsgruppe „Resilienz“ der Universität Trier.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

19.-22.10.2022: "More than Vandalism: Destruction of Cultural Heritage"

Konferenz von Challenges-Mitglied Prof. Dr. Alexander Pruß.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

06.-08.09.2022: "Concepts of Humans and Nature in Historical Perspective: Universals and Variations, Continuities and Transformations"

Internationale Tagung des Graduiertenkollegs 1876, organsiert von Challenges-Mitglied Prof. Dr. Jochen Althoff und Dr. Ulrike Steinert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

09.-11.06.2022: "War with Byzantium. Legitimation, Consequences and Reception"

Internationale Tagung des Graduiertenkollegs 2304, organsiert von Prof. Dr. Hans-Christian Maner, Univ.-Prof. Dr. Johannes Pahlitzsch, Prof. Dr. Jörg Rogge, Dr. Roman Shliakhtin (alle JGU, HistSem) und Univ.-Prof. Dr. Ute Verstegen (Uni Erlangen).

2021

12.-13.11.2021: "The challenges of living closely together – cross-cultural perspectives"

Internationale Konferenz der Thematic Area 3 "Urbane Verdichtungen" des Profilbereichs Challenges

Organisatoren: Paul Pasieka und Tobias Helms

Download Call for Papers

03.-06.11.2021: "Professionals and the Resilience Factor 'Ritual' - Ancient Greece and Present-Day"

Konferenz von Challenges-Mitglied Prof. Dr. Heide Frielinghaus.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

24.-26.06.2021: "Beyond Entertainment - Theatre in Past and Present"

Konferenz von Challenges-Mitglieder Prof. Dr. Heide Frielinghaus und Prof. Dr. Christine Walde.

2020

09.-11.01.2020: "Beyond Modern Science I: Basic Terms of Ancient Scholarly Knowledge and Practices"

Konferenz von Challenges-Mitglied Prof. Dr. Tanja Pommerening im Erbacher Hof, Mainz.

2019

21.-22.10.2019: "Dominant, verführend, ewig schuld ‒ Frauen im Umfeld des Herrschers"

Tagung "Herrschaft im interkulturellen Vergleich III" der AG "Kraftprobe Herrschaft" in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.

Die Teilnahme ist kostenlos. Flyer zum Download