Partner

Der an der JGU Mainz angesiedelte Profilbereich „Challenges“ wird von verschiedenen Partnern in Rheinland-Pfalz und dem Rhein-Main-Gebiet getragen und unterhält darüber hinaus eine Reihe an multi- und bilateralen Kooperationen mit diversen regionalen, nationalen und internationalen Einrichtungen. Eine besonders enge Verzahnung besteht mit dem Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie und seinen verschiedenen Standorten u.a. in Mainz und Schloss Monrepos/Neuwied sowie dem Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) und dem Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) in Mainz. Zentrale Bausteine sind ferner der 2016 gegründete „Verbund Archäologie Rhein-Main“ (VARM) und das 2020 ins Leben gerufene „Zentrum für Alte Sprachen und Schriften“ (ZASS), in deren Rahmen eine intensive Zusammenarbeit von JGU, GU Frankfurt, TU Darmstadt, der Hochschule Mainz, der Römisch Germanischen Kommission (RGK) des Deutschen Archäologischen Instituts in Frankfurt und den Landesdenkmalämtern und Museen der Region erfolgt. Daneben ist der Profilbereich „Challenges“ durch seine diversen Forschungsprojekte mit zahlreichen Forscherinnen und Forschern rund um die Welt in ständigem Austausch.