Alexandra W. Busch

Univ.-Prof. Dr. Alexandra W. Busch ist Generaldirektorin am Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) und Professorin am Institut für Altertumswissenschaften/ Arbeitsbereich Klassische Archäologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen römische Militärarchäologie, Sozialarchäologie und   Erinnerungskulturen.

Alexandra Busch ist Sprecherin der Leibniz-Kooperative Exzellenz Resilienzfaktoren in diachroner und interkultureller Perspektive und erforscht in einem interdisziplinären Team, welche Faktoren es Menschen in unterschiedlichen Zeiten und Räumen ermöglichten, Herausforderungen und Stresssituationen zu bewältigen.

Das Forschungsvorhaben ist Teil der Thematischen Area 1: Umsorgtes Leben

Projekt: Resilienzfaktoren in diachroner und interkultureller Perspektive – Was macht den Menschen widerstandsfähig?

Vortrag:

Busch, Alexandra W.Schreiber, Stefan (2020): Mission (Im)Possible: Operationalizing (Socio-)Psychological Resilience Factors in Archaeological Research. “Now You Can’t See Me! Searching for Resilience as an Archaeologically Observable Phenomenon”, EAA 2020, Budapest, 23-30 August 2020. online, 23.08.2020

Mitarbeit/Organisation:

"Wahrnehmungen von Herausforderungen und Krisen in vormodernen Gesellschaften als Untersuchungsfeld: Möglichkeiten und Grenzen". Interner Workshop des Profilbereichs Challenges; organisiert von Alexandra W. Busch und Heide Frielinghaus, 23.-24.10.2020, Mainz.