Thomas Blank

Profil in Bearbeitung

Das Forschungsvorhaben ist Teil der Thematischen Area 3: Urbane Verdichtung.

Projekt: Selbstdarstellung und sozialer Diskurs: zur Rolle von Theateraufführungen und Theater-Bildern in Später Republik und Römischer Kaiserzeit (T3)

Projekt: Separate Gruppen zwischen städtischer Leitkultur, Subkultur und Parallelgesellschaft (T3)

Vorträge:

Blank, Thomas (2021): Getrennte Welten. Zum dramaturgischen Potential der Differenz von Vorder- und Hinterszene am Beispiel der plautinischen Komödie. Tagung des Gutenberg International Conference Center (GICC) "Beyond Entertainment - Theatre in Past and Present", online, 25.06.2021.

Blank, Thomas (2020): Die Grenzen der Wirksamkeit des zivischen Staates. Wahrnehmung und Konzeptualisierung separater Sozialformen in antiken ‚Stadt‘-Gesellschaften. Interner Workshop des Profilbereichs ‚40.000 years of human challenges‘ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Wahrnehmungen von Herausforderungen und Krisen in vormodernen Gesellschaften als Untersuchungsfeld: Möglichkeiten und Grenzen. online, 24.10.2020.

Blank, Thomas (2020): XVIRI S F – Senatskommission für Kontingenzbewältigung. ‚Colloquium Classicum‘, Goethe-Universität Frankfurt a.M., 28.04.2020.

Blank, Thomas (2019): Symploke und pax deorum. Römische Zivilreligion zwischen Stabilität und Kontingenzbewältigung. Ringvorlesung ‚Kulturtransfer und Globalisierung in der Alten Welt und im frühen Christentum‘. Mainz, 2019.

WiSe 19/20

• Übung: Magie Praxis und Diskurs in Kaiserzeit und Spätantike (WWU Münster)

WiSe 20/21

• Übung: Magie. Praxis und Diskurs in Kaiserzeit und Spätantike (Historisches Seminar, Arbeitsbereich Alte Geschichte, JGU Mainz)

WiSe 21/22

• Oberseminar: Religion und Gesellschaft in der griechisch-römischen Antike (Historisches Seminar, Arbeitsbereich Alte Geschichte, JGU Mainz)

Blank, Thomas (Eingereicht): Esoterisch-exoterische Kommunikation und ihre Effekte. Eine Studie zu separater Religion und ‚religiösem‘ Konflikt in der römischen Republik. Stuttgart: Steiner (Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge).

Blank, Thomas (in Vorbereitung): XVIRI S F – Senatskommission für Kontingenzbewältigung, Sammelband ‚Stabilität – Kontingenz – Innovation. Zur mangelnden Eindeutigkeit der mittleren römischen Republik (Tagungsband, hg. Kötter, Jan-Markus / Degelmann, Christoph).

Blank, Thomas (2019): Publikationen Restriction of Spaces and the Hierarchies on Communication in Matthew. Excluding Narratees, Including Readers. In: SNTU.A 43, S. 5–32.