Didaktik der Philosophie

Didaktik der Philosophie / Ethik

Die Didaktik der Philosophie beschäftigt sich mit Fragen der Vermittlung von Philosophie und der philosophischen Bildung. Viele dieser Fragen lassen sich grob den folgenden drei Ebenen zuordnen:

 

  • Die metaphilosophische Ebene: Um philosophische Vermittlungsprozesse zu verstehen und erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es eines genaueren Verständnisses dessen, was im Rahmen dieser Prozesse überhaupt vermittelt werden soll. Für ein solches Verständnis ist die Beschäftigung mit grundsätzlichen Fragen nach Natur, Gegenstand, Methode und Wert des Philosophierens unumgänglich.

 

  • Die konzeptuell-theoretische Ebene: Philosophische Vermittlungsprozesse finden nicht im luftleeren Raum, sondern immer auf der Grundlage konkreter Rahmenbedingungen, Erwartungen und Vorgaben statt – dies gilt insbesondere mit Blick auf die institutionalisierten Kontexte schulischer und universitärer Bildung, in denen Philosophieunterricht herkömmlicherweise stattfindet. Diese kontextuelle Einbettung philosophischer Vermittlungsprozesse provoziert Fragen nach Grenzen und Möglichkeiten philosophischer Bildung vor dem Hintergrund spezifischer bildungspolitischer, pädagogischer und didaktischer Grundprinzipien.

 

  • Die unterrichtspraktische Ebene: Wie in anderen Fächern auch stellen sich mit Blick auf die konkrete Unterrichtspraxis Fragen nach der strukturellen und zeitlichen Phasierung sowie der methodischen, medialen und inhaltlichen Modellierung fachspezifischer Bildung, deren Beantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung philosophischer Lehr-Lernprozesse unabdingbar ist.

Ziel der philosophiedidaktischen Lehre ist es, Lehramtsstudierenden auf allen drei Ebenen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um sie so zur verantwortungsvollen Planung, Durchführung und Reflexion philosophischer Bildungsprozesse zu befähigen und sie auf die zweite Phase der Lehramtsausbildung vorzubereiten. Dabei greifen die verschiedenen Ebenen grundsätzlich ineinander und werden in allen Seminarformen berücksichtigt, wobei je nach Ausrichtung verschiedene Schwerpunkte gelegt werden.