Austauschprogramme & Auslandsstudium Erasmus

ERASMUS-Austauschprogramm für Kern-/Hauptfachstudierende der British Studies/Anglistik und des Faches Englisch

Das Fach British Studies/Anglistik unterhält ERASMUS-Austauschabkommen mit einer Reihe europäischer Partneruniversitäten. Bei einer erfolgreichen Bewerbung um einen Platz im ERASMUS-Programm werden den Studierenden die Studiengebühren an ihrer jeweiligen Gastuniversität erlassen. Darüber hinaus erhalten sie ein Teilstipendium und organisatorische Hilfestellung bei der Suche nach einer Unterkunft und der Zusammenstellung ihres Kursprogramms im Fach Anglistik/British Studies/Englisch.

Bewerbungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulsemester (d.h. mindestens zwei abgeschlossene Semester bei Antritt des Auslandsaufenthalts). Die Bewerbung, für die in aller Regel im Wintersemester beginnenden Aufenthalte, findet jährlich im Wintersemester im November/Dezember statt. Bis spätestens Mitte Januar werden die erfolgreichen BewerberInnen dann von uns unterrichtet. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Plätze mit der jeweils für diese Plätze vorgesehenen Aufenthaltsdauer. Bewerbungsformulare, Bewerbungsfristen und weitere Informationen zum ERASMUS-Programm in diesen Fächern erhalten Sie von Herrn Dr. Gill auf der stets im Wintersemester stattfindenden Informationsveranstaltung (Ankündigung in den Kursen und Aushänge).

UNIVERSITÄT DAUER (in Monaten) PLÄTZE
Englischsprachiges Ausland
BANGOR, Wales 5 2*
BIRMINGHAM, England 9 4
DUMFRIES, Schottland 5 2*
GALWAY, Irland 10 2
GLASGOW, Schottland 10 3
QUEEN MARY, London 10 1
Übriges Europa
AGDER, Norwegen 5 2
DALARNA, Schweden 5 2
GÄVLE, Schweden 5 2
KRAKAU, Polen 5 2
MUGLA, Türkei 5 2
NIKOSIA, Zypern 5 2
RIGA, Lettland 5 2
Valencia, Spanien
5-9 4

Bewerbungsschluss zu Beginn der Weihnachtsferien zur Teilnahme am Austausch im darauf folgenden Wintersemester.

*Ausnahme: Ein Platz in Bangor und ein Platz in Dumfries sind für das Sommersemester zu vergeben, welches i.d.R. im Januar beginnt und im Mai endet.