Online Anmeldung

Elektronische Anmeldung zu den restlichen Wissenschaftlichen Übungen (außer Klausurübungen)

Das elektronische Anmeldeverfahren ist unter http://www.english.uni-mainz.de/program/elanm/faq.shtml erklärt. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Verfahren ist eine gültige Rechenberechtigung des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV), ein so genannter freigeschalteter student account. Wie man einen student account bekommt und frei schaltet, ist unter http://www.zdv.uni-mainz.de/1727.html erklärt.

Sie können sich unter den genannten Voraussetzungen dann von jedem Ort des Globus mit Internetzugang zu den entsprechenden Wissenschaftlichen Übungen anmelden. Auf die Rechnerpools des ZDV und im Philosophicum (s.u. Nr. 12) wird verwiesen. Wenn Sie Hochschulwechsler sind und noch keine gültige Rechenberechtigung haben, wenden Sie sich vor Beginn der Lehrveranstaltungen per E-Mail an english@uni-mainz.de. Im Bedarfsfall werden für alle Kurse, die der elektronischen Anmeldung unterliegen, Wartelisten eingerichtet, in die Sie sich eintragen können. Sollte bei Kurstypen mit mehreren Kursen der Kurs Ihrer Wahl bereits belegt sein, wählen Sie einen anderen Kurs des betreffenden Kurstyps. Bitte beachten Sie: Es können keine Wartelisten geführt werden, solange noch freie Plätze in einem Kurs gleichen Typs vorhanden sind. Sind alle Kurse eines Typs (z. B. alle Übersetzungskurse) belegt, werden automatisch zu jedem Kurs des betreffenden Typs Wartelisten eingerichtet, in die Sie sich eintragen können.

Falls Plätze in einem Kurs frei werden und Sie dadurch aus der Warteliste nachrücken, werden Sie automatisch durch elektronische Post an Ihre studentische E-Mail-Adresse (student account) (nicht an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie etwa bei gmx, hotmail oder T-Online besitzen) benachrichtigt. Dies bedeutet, dass Sie in regelmäßigen Abständen Ihr studentisches E-Mail-Postfach kontrollieren müssen. Da es u.U. notwendig wird, Kurse zu streichen oder zusätzlich einzurichten, empfehlen wir Ihnen, regelmäßig http://www.english.uni-mainz.de/program/courses/catmods/ aufzurufen, um sich über solche Änderungen zu informieren.

Eine persönliche Anmeldung zu Kursen, die dem elektronischen Anmeldeverfahren unterliegen, ist nicht möglich; die Lehrenden haben keine Möglichkeit, auf die Anmeldelisten zuzugreifen, um Studierende persönlich einzutragen. Falls Sie auf der Warteliste zu einem Kurs stehen und Ihr Wartelistenrangplatz nicht höher als etwa 15 ist, empfiehlt es sich, trotzdem in der ersten Sitzung dieses Kurses zu erscheinen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bis zu 20% der Studierenden, die auf einem Listenplatz stehen, nicht zur ersten Sitzung kommen, sich damit also Ihre Chance erhöht, doch noch an dem Kurs teilnehmen zu können. Die elektronische Anmeldung ist zu den angegebenen Tagen jeweils ab 9:00 Uhr bis Montag, 13.10.2008, 12 Uhr freigeschaltet.

Datum Kurstypen Kursnummern
ab Mittwoch, 08.10.2008 Culture Studies III/IVAnglistik
Culture Studies III Amerikanistik
Culture Studies III Neuseeland
Culture Studies III Ireland
Fachübersetzung, Fachaufsatz
1005-1007
1021-1022
ab Donnerstag, 09.10.2008 Übersetzung Hauptstudium
Essay Hauptstudium
Culture Studies IV Amerikanistik
Fachdidaktik
1016-1020
1011-1015
1008-1010
1023-1026

Die Wissenschaftlichen Übung Klausurübungen für Examenssemester unterliegt nicht der elektronischen Anmeldung (s. 6.1.4).

Hinweis: Werden die Kurse des jeweiligen Folgetags für die Anmeldung freigeschaltet, so bleibt der Zugriff auf die Kurse der vorigen Tage erhalten. Die Anmeldung zu den Kursen bleibt bis zum 13.10.2008, 12 Uhr geöffnet. Sie können nach diesem Zeitpunkt weiterhin Ihre persönliche Belegungsliste einsehen, jedoch ohne die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.