Rumänisch

Geschichte des Rumänisch-Lektorats

Seit dem SoSe 2013 werden am Romanischen Seminar durch das Lektorat für Rumänische Sprache und Kultur im Rahmen eines mit dem Rumänischen Sprachinstitut getroffenen Abkommens Kurse zur rumänischen Sprache und Kultur angeboten, die unseren Studierenden eine Erweiterung ihrer sprachlichen und kulturellen Kompetenzen in einer integrativen Romanistik bieten, aber auch Hörern aller Fachbereiche offen stehen.

Die feierliche Eröffnung fand am Montag, dem 4. November 2013 unter Mitwirkung des.Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität und S.E. Dr. Lazăr Comănescu, Botschafter Rumäniens in Deutschland, statt (Programm). Seit dem WiSe 2016/17 ist Dr. Anca Gâţă (Dunărea-de-Jos-Universität Galați, Westmoldau, Rumänien) als Lektorin tätig.

Einführung in das Rumänische

Als erste Information über die Besonderheiten der rumänischen Sprache hat Jonas Grünke (Wiss. Mitarbeiter am Romanischen Seminar) diese Präsentation zur Verfügung gestellt: Das Rumänische - eine ganz besondere romanische Sprache.

Curriculare Einbindung

In jedem Semester werden die folgenden Kurse angeboten:

  • Rumänisch I (Anfänger)
  • Rumänisch II (Anfänger)
  • Einführung in die rumänische Kultur
  • Lektüre und Übersetzung von Texten aus Literatur und Tagespresse

In der Studienfachberatung erfahren Sie, welche Formen der Einbindung in Ihr Studium möglich sind.
Die Kurse stehen auch Hörern aller Fachbereiche, sowie (gegen Gebühr) auswärtigen Gasthörern offen.

Bestandteile des Lehrangebots können als Leistungen in den B.A. (Ersatzmodul) und den M.A. Romanistik interkulturell eingebracht werden.

Ebenso wird in diesem Zusammenhang die auf Universitätsebene bereits bestehende Partnerschaft mit der Universitatea Alexandru Ioan Cuza (Iaşi) und der Universitatea Lucian Blaga (Sibiu) auch für Romanisten geöffnet.

Über die Kurse im laufenden Semester informieren Sie sich bitte im aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Darüber hinaus existiert ein interdisziplinärer Kreis von Studierenden und Dozenten (Romanistik und Geschichte), die über Rumänisch-Kenntnisse verfügen, über rumänische Themen gearbeitet haben oder über Beziehungen nach Rumänien oder in die Republik Moldau verfügen und die bestrebt sind, das Interesse an diesem Bereich der Romanistik zu fördern.

Bisherige Veranstaltungen

Kultur- und Informationsabend: Rumänisch lernen in Mainz
(Mittwoch, 17.01.2018 18.15 Uhr in P 109a/Philosophicum)