FTMK

Das FTMK vereint die Fächer Filmwissenschaft/Mediendramaturgie, Theaterwissenschaft, Medienkulturwissenschaft und Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie in einem gemeinsamen Institut. Der interdisziplinäre Zusammenschluss der vier Disziplinen trägt dem Bewusstsein Rechnung, dass eine fundierte akademische Ausbildung im Bereich der modernen Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften nicht ohne Forschung und Lehre „an den Rändern“ der eigenen Disziplin gelingen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Filmwissenschaft/Mediendramaturgie untersucht audiovisuelle Kultur in ihren vielfältigen Erscheinungs- und Aufführungsformen als mediale Praxis in Gegenwart sowie in historischer Perspektive. Theaterwissenschaft versteht sich als Wissenschaft von der Aufführung in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen vom Schauspiel, über die Oper, den Tanz, die Performance Art sowie rituelle Spiele in fest- und alltagskulturellen Kontexten. Medienkulturwissenschafterforscht die medialen Bedingungen von Kultur in systematischer und historischer Hinsicht, wobei neben Massen- und Kommunikationsmedien etwa auch Verkehrsmittel, Architekturen oder Körpertechniken untersucht werden. Bei der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologiehandelt es sich um eine empirische Kulturwissenschaft, deren zentrales Arbeitsfeld die Analyse kultureller Phänomene und Prozesse in ihren sozialen, räumlichen und zeitlichen Bezügen ist. Der Arbeitsbereich Alltagsmedien und Digitale Kulturen widmet sich der alltäglichen Mediennutzung im Kontext der Digitalisierung und erforscht ihre ästhetischen, sozialen und politischen Dimensionen. Im Zentrum aller Disziplinen steht dabei ein genuin interdisziplinärer Blick auf Kultur, der je nach Fach in ästhetischer, medienwissenschaftlicher und/oder historischer Perspektive erweitert wird.

Drei grundständige B.A.-Studiengänge und fünf weiterführende Master-Programme vermitteln eine fachspezifische wissenschaftliche Ausbildung, ergänzt durch interdisziplinäre Lerninhalte aus den Gegenstandsbereichen der Nachbardisziplinen. Der integrierte Studienbereich Kultur Theater Film bietet dabei neben seiner Funktion als transdisziplinäre Lehr- und Lernplattform wichtige Anregungen für lehr- und forschungsbezogene Kooperationen zwischen den im Institut zusammengeschlossenen Fächern.