S. Filmgeschichte im medialen Kontext: Die Kinos Zentralamerikas – Eine filmische Landbrücke

Dozent:innen: Camilo Porras Sandoval
Kurzname: S FiGe Kontext
Kurs-Nr.: 05.054.16_610
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar kann nur gemeinsam mit dem „SLS. Angeleitete Sichtung zum S.“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Da die Filmsichtung in die Seminarsitzung integriert wird, handelt es sich um eine vierstündige Veranstaltung (10-14 Uhr inkl.Sichtung).

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Inhalt

Zentralamerika ist eine Region, die erst seit kurzem im Mittelpunkt des Interesses von Filmwissenschaft, Filmfestivals, Filmindustrien oder -kulturen im Allgemeinen steht. In der Filmgeschichte wird allgemein davon ausgegangen, dass der Filmoutput in der Region im 20. Jahrhundert sehr gering war, während im 21. Jahrhundert eine explosionsartige Zunahme von audiovisuellen Produktionen zu verzeichnen war, die nicht nur in den einzelnen Ländern und in der Region, sondern auch international Aufmerksamkeit generierte. Die zunehmende Präsenz von Filmen auf internationalen Filmfestivals, darunter der Gewinn des Berlinale-Jurypreises 2015 für den guatemaltekischen Film IXCANUL, wirft ein globales Licht auf eine Region, die sonst oft ignoriert wird. 

Die zentralamerikanischen Länder sind in ständiger Entwicklung begriffen und zeichnen sich durch eine turbulente politische und soziale Situation im 20. und 21. Jahrhundert. Kennzeichnend für diese Region ist auch die ungleiche und sehr kontrastreiche Entwicklung zwischen den einzelnen Nationen. Als Landbrücke zwischen den Amerikas waren Bewegung, Migration und Transfer schon immer Teil des Ethos dieser Region, sei es in Bezug auf die biologische Vielfalt, aber auch auf die Menschen. So kann man sagen, dass verschiedene Ideen und Themen, die die Filmwissenschaft beschäftigen, hier auf einer fokussierten Weise behandelt werden können.

Wir werden nicht versuchen, eine Geschichte des zentralamerikanischen Kinos nachzuzeichnen, sondern aus verschiedenen Perspektiven Blicke auf Film und Zentralamerika werfen. Von Diskussionen über nationale, postnationale und transnationale Kinos, über post-third-worldist und postkoloniale Perspektiven bis hin zu Diskussionen über Migration, Gender und race werden wir die Gelegenheit nutzen, uns dem Thema auf eine Weise zu nähern, die die Grenzen der Region überschreitet.

Der größte Teil der Literatur im Kurs wird auf Englisch sein, aber unsere Diskussionen werden auf Deutsch stattfinden. Zusätzliche Literatur ist auf Spanisch verfügbar, falls dies für einige Studierende eine Option ist.

Die Filme werden in ihrer Originalfassung (Spanisch, Kaqchikel, etc.) mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt, je nach Verfügbarkeit.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
16.04.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
23.04.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
30.04.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
07.05.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
14.05.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
21.05.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
28.05.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
04.06.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
11.06.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
18.06.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
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25.06.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
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02.07.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
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09.07.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
16.07.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus