S. Filmgeschichte im medialen Kontext: Die besten Filme aller Zeiten?

Dozent:innen: Dr. Sarah Horn
Kurzname: S FiGe Kontext
Kurs-Nr.: 05.054.16_610
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar kann nur gemeinsam mit dem „SLS. Angeleitete Sichtung zum S.“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Da die Filmsichtung in die Seminarsitzung integriert wird, handelt es sich um eine vierstündige Veranstaltung (14-18 Uhr inkl.Sichtung)
Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Inhalt

Es gibt von ihnen unzählig viele und zu allen möglichen Anlässen: Filmbestenlisten. Solche Rankings versammeln und ordnen die wichtigsten, kontroversesten, wertvollsten, besten, romantischsten, lustigsten, dramatischsten, trashigsten, pädagogisch wertvollsten, eindrücklichsten, subversivsten, gruseligsten, außergewöhnlichsten, usw. Filme eines Jahres, eines Jahrzehnts, zu Weihnachten, aus der Nouvelle Vague, für heiße Sommertage, von [setzen sie beliebige nationalität ein] Regisseur*innen, nur von Regisseurinnen, mit LGBTQIA-Bezug, fürs erste Date, die animiert sind, mit Kultstatus, für den Abend mit Freund*innen, etc. Auch das British Film Institute veröffentlicht in der Sight & Sound solche Listen. Seit 1952 fragt die Redaktion alle 10 Jahre und zuletzt 2022 über 1.500 Filmemacher*innen, -kritiker*innen und forscher*innen nach ihren 10 Favoriten für die Liste der 250 „Greatest Films of All Time“.
 
Aber welche Effekte und Funktionen erfüllen diese Listen, abgesehen davon, dass sie uns Inspiration für den nächsten Streaming-Abend liefern können? Oder dass wir überprüfen können, wie viele der jeweiligen Filmen wir (nicht) kennen bzw. gesehen haben? Wie entsteht darüber ein kanonisches Wissen über Filme und Filmgeschichte, bedeutende Epochen, Stile, Wellen oder nationale Kinos? Wie verhält sich die unüberschaubare Zahl dieser Listen zu ihrer Behauptung, die jeweils genannten Filme als herausragende charakterisieren zu können? Oder was passiert mit dem Anspruch, die besten Filme aller Zeiten zu benennen, und diese Bewertung alle 10 Jahre zu aktualisieren? Wie schreibt sich Filmgeschichte anhand auch solcher Listen (um)? Haben wir es mit einem Kanon zu tun und wenn ja, was hieße das? Müssen wir als Filmstudierende und -lehrende ihn kennen? Und wie hängt die Antwort auf diese Frage mit den Lern- und Lehrsituationen in den Seminaren zusammen?
 
Vielleicht wünschen Sie sich manchmal für Ihr filmwissenschaftliches Studium eine solche Liste der Filme, die man gesehen haben muss. Oder sind eingeschüchtert davon, wenn Ihre Kommiliton*innen offenbar viel mehr Filme kennen als Sie. In diesem Seminar widmen wir uns der Aufgabe, sowohl Effekte (film)wissenschaftlicher Praktiken zu beschreiben, in denen ein bestimmtes Wissen über Filme und Theorien als wissenswert und damit vermeintlich wichtig(er) vorausgesetzt wird, als auch Interventionen in entsprechende Denktraditionen und Wissensproduktionen aus queer/feministischen, postkolonialen und antirassistischen Perspektiven zu diskutieren. Ausgangspunkte dafür bilden die Filme aus der angeleiteten Sichtung - nicht mit dem Anspruch, "die besten Filme im Sommersemester 2024" zu sein. Oder etwa doch?

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
17.04.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
24.04.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
08.05.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
15.05.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
22.05.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
29.05.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
05.06.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
12.06.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
19.06.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
26.06.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
03.07.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
10.07.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
17.07.2024 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus