S. Kategorien und Institutionen: Vernetzte Alltagsmedien in Plattform-Ökonomien

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Christian Tedjasukmana
Kurzname: S Kategorien
Kurs-Nr.: 05.054.16_720
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Vorausgesetzt wird die aktive und regelmäßige Teilnahme an allen gemeinsamen Aufgaben, insbesondere der intensiven Textlektüre, der mündlichen Argumentation und Diskussion, der Entwicklung und Präsentation eines Gruppenprojekts und ggf. der Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

Empfohlene Literatur

Distelmeyer, Jan (2021) Kritik der Digitalität. Wiesbaden: Springer.
Van Dijck, José/Poell, Thomas/de Waal, Martijn (2018) The Platform Society. Oxford: Scholarship Online.

Inhalt

Ob Soziale Netzwerke, AR/VR-Brillen, Newsfeeds, Videochats, Sprachassistenzen oder Wearables – nie zuvor waren digital vernetzte Medien so stark in den eigenen Alltag eingebunden. Diese Medien müssen sich im nunmehr post-digitalen Alltag bewähren. Vermittelt über globale Plattform-Konzerne führen Alltagsmedien bekannte, nützliche Funktionen aus und verändern zugleich bestehende Alltagskulturen auf nachhaltige Weise. So werden etwa Landkarten und Telefone durch Prozesse der Konvergenz, Datafizierung, Kommodifizierung und Selektion zu Produkten wie Google Maps und Google Pixel weiterentwickelt (vgl. van Dijck, Poell, de Waal 2018). Ein solcher Wandel ist mit weitreichenden technischen und kulturellen Innovationen verbunden, geht aber auch mit sozialen, politischen und ökonomischen Friktionen einher. 
Die Lehrveranstaltung widmet sich diesem ebenso schleichenden wie radikalen Wandel über Fallanalysen, historische Einordnungen, medientheoretische Meditationen und praktische Alltagsreflexionen. Dabei betrachten wir einerseits technische Medien aus der Perspektive ihrer alltagsrelevanten Nutzung und untersuchen sie kritisch im diskursiven Gefüge der „Digitalisierung“ (Distelmeyer 2021). 

Zusätzliche Informationen

Ziel
Ziel des Bachelorseminars ist, über die Entwicklung eines Seminarprojekts ein medienkritisches und reflexives Verständnis über die Funktionsweisen sowie die kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutungen digital vernetzter Alltagsmedien in Plattform-Ökonomien zu vermitteln.

Methode
Das Seminar kombiniert medienethnografische und filmanalytische Methoden mit praktischen Reflexionen über die eigene Mediennutzung. Dabei sollen selbst gewählte Gruppenprojekte entwickelt und am Ende der Vorlesungszeit präsentiert werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
26.10.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
02.11.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
09.11.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
16.11.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
23.11.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
30.11.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
07.12.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
14.12.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
21.12.2023 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
11.01.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
18.01.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
25.01.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
01.02.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
08.02.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus