Rumänischer Forscher in der Buchwissenschaft zu Gast

Dr. Bogdan Popa, Historiker am Nicolae-Iorga-Institut der Rumänischen Akademie der Wissenschaften, ist im April Gast des Gutenberg-Instituts. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte des Verlagswesens im modernen Rumänien.

Dr. Popas Forschungsaufenthalt findet im Rahmen des 2021/2022 „Ştefan-Odobleja“-Fellowships am New Europe College, Bukarest, statt. Mit seinem Forschungsprojekt Pathways of Knowledge Exchange: The Dissemination of Romanian Publications in Europe (second half of the 19th Century - until the First World War) untersucht Bogdan Popa die europäischen Netzwerke der rumänischen Verleger und Autoren. Dank der reichen Fachbibliothek und des Mainzer Verlags Archiv rekonstruiert er die wichtige Rolle der Verlage Otto Harrassowitz und Julius Friedländer für die rumänische europäische und Weltverbreitung der rumänischen wissenschaftlichen Veröffentlichungen am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Wissenschaft