Alumni – Der Verein der Freunde

Freunde braucht jeder - auch die Buchwissenschaft. Im "Verein der Freunde" haben sich Alumni der Mainzer Buchwissenschaft und Vertreterinnen und Vertreter aus der Buch- und Medienbranche zusammengefunden, die sich der Mainzer Buchwissenschaft besonders verbunden fühlen.

Wir unterstützen mit dem Vereinsbeitrag und Spenden zahlreiche Aktivitäten der Mainzer Buchwissenschaft wie zum Beispiel das jährliche "Mainzer Kolloquium", organisieren Treffen der Alumni auf der Frankfurter Buchmesse, um Studierenden mit Profis ins Gespräch zu bringen und unterstützen Praktika und Mentorenprogramme, um Studierenden den Einstieg in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Buchbranche zu erleichtern.

Vorsitzende ist Michelle Sattinger, M.A. (Alumna), Freie Lektorin (msatting@uni-mainz.de), stellvertretende Vorsitzende ist Maria Scholz, M.A. (Alumna), Vorsitzende der Kommission Vertrieb der Deutschen Fachpresse (m.scholz@avoxa.de), und Schatzmeisterin ist Dörthe Fröhlich (doerthe.froehlich@web.de).

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied, ob als Studierende oder sonst als Interessierte entweder mit einer formlosen E-Mail oder über dieses Beitrittsformular. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Studierende 10 Euro im Jahr, 25 Euro für alle anderen. Die Mitgliedschaft umfasst auch eine Jahresgabe, ist aber vor allem und zuerst ein Netzwerk.

Mitgliederversammlung

Die letzte Mitgliederversammlung fand am Dienstag, den 13.12.2022 um 18:00 Uhr statt.
Neumitglieder sind herzlich willkommen!
Um Anmeldung zur Mitgliederversammlung wird gebeten an Michelle Sattinger (m.satting@uni-mainz.de)