MedizinerInnen

Das Forschungszentrum für Immuntherapie (FZI) fördert Wissenschaftler aus dem medizinischen Bereich durch Stipendien. Dadurch gelingt den Medizinern die Verknüpfung aus Forschung und Patientenversorgung.

In unterschiedlichen translationalen Forschungsprojekten arbeiten wissenschaftlich aktive Ärzte mit naturwissenschaftlichen Doktoranden zusammen. Hierbei sollen Erkenntnisse zu verschiedenen immunologischen Forschungsthemen errungen werden, bei denen eine fehlregulierte Immunantwort oder aber eine ineffiziente Krankheitskontrolle im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Der Aufbau dieser Forschungsprojekte führt zudem

• zur engeren Verzahnung von präklinischen Instituten und klinischen Einrichtungen,
  • zur Schaffung von Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Forschungsstrukturen der Universität und
  • zur Stärkung der klinischen Forschungsbereiche des FZI.

Durch die gezielte Anbindung des FZI an die Graduiertenschule „Mainz Research School of Translational Biomedicine (TransMed)“ ist die Nachwuchsausbildung innerhalb des FZI auf die speziell für die klinische Translation erforderlichen Kenntnisse ausgerichtet.