Wer wir sind

Das Forschungszentrum für Immuntherapie (FZI) wurde als eines der fünf Forschungszentren der Johannes Gutenberg-Universität im Jahr 2008 gegründet. Es vereinigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachbereiche Medizin, Biologie und Chemie der Johannes Gutenberg Universität Mainz auf dem Gebiet der Immunologie. Hierbei besteht eine enge Verknüpfung zwischen klinischer und grundlagenorientierter Forschung. Basierend auf einem besseren Verständnis immunologischer Erkrankungen sollen neue Therapieoptionen für Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Allergien und Krebs erschlossen werden.

Das Forschungsfeld des FZI begründet sich auf den klinischen Beobachtungen, dass zum einen Hyperreaktivitäten gegenüber Umwelt- oder krankheitsspezifischen Antigenen Allergien und Autoimmunerkrankungen verursachen. Auf der anderen Seite bedingen angeborene oder erworbene Immundefizienzen ein erhöhtes Risiko gegenüber Infektionen und malignen Erkrankungen. Das verbindende Merkmal dieser weit verbreiteten Erkrankungen ist ein fehlreguliertes Immunsystem. Besonders die komplexen Vorgänge bei Entzündungen, Tumorentstehung und Pathogen-Wirt-Interaktionen stellen eine noch nicht gelöste Aufgabe für grundlagenwissenschaftlich und für klinisch tätige Immunologen dar. Aus diesem Grund ist es von fundamentaler Bedeutung und ein langfristiges Ziel der Arbeitsgruppen des FZI, immunologische Prinzipien und ihre Fehlregulation bei der Entstehung von Krankheiten zu verstehen.