Lehrveranstaltungen im Frühstudium

Empfohlene Veranstaltungen

Die Gutenberg School of Management and Economics zeichnet sich durch ein besonders breites Spektrum an Lehrveranstaltungen aus. Die empfohlenen Lehrveranstaltungen für Frühstudierende entsprechen einer Auswahl von Pflichtveranstaltungen im Rahmen des Bachelor of Science.
Abweichungen von den empfohlenen Lehrveranstaltungen sind selbstverständlich möglich. Darüber hinaus können Sie sich auf äußerst aufgeschlossene und kooperative Dozentinnen und Dozenten freuen.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von empfohlenen Lehrveranstaltungen, welche für Frühstudierende der Wirtschaftswissenschaften besonders geeignet sind.

• Absatzwirtschaft: Einführung in das Marketing: Wie verkauft man seine Produkte?, Marketing-Instrumente, Marktforschung, Nachfragerverhalten u.ä..
  • Elektronische Datenverarbeitung: Einführung in elektronische Datenverarbeitung (Datenorganisation, Datenmodellierung, Systemgestaltung u.ä.), betriebliche Informationssysteme.
  • Einführung in die VWL: Gegenstände der Einführung in die VWL sind unter anderen, verschiedene Marktformen, Grundlagen von Angebot- und Nachfrage u.ä..
  • Externes Rechnungswesen: Gewinn- und Vermögensrechnung aufgrund gesetzlicher Vorschriften: Bilanz, Inventar, doppelte Buchführung u.ä.
  • Internes Rechnungswesen: Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung: Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung
  • Unternehmensführung: Einführung in Management-, Planungs- und Organisationslehre