Internationale Studierende

Die Johannes Gutenberg-Universität zählt mit ca. 34.300 Studierenden aus mehr als 130 Nationen zu den größten deutschen Universitäten und ist das Wissenschaftszentrum des Landes Rheinland-Pfalz. Die Universität Mainz ist stolz darauf, eine internationale Hochschule, mit einem der höchsten Anteile an ausländischen Studierenden in ganz Deutschland zu sein: rund 12 Prozent.

In den zwei Bachelor- und fünf Master-Programmen der Wirtschaftswissenschaften sind mehr als 3000 junge Menschen eingeschrieben. Klimatisierte Hörsäle, Computer-Pools, eine große Bibliothek und eine Cafeteria sorgen für angenehme Studienbedingungen.

Mobilitätssemester für ausländische Studierende

Studierende, die für ein oder zwei Semester nach Mainz kommen, finden eine große Auswahl an Veranstaltungen in Deutsch und auch in Englisch. Neben der Lehre in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik bietet die Johannes Gutenberg-Universität ein reiches Spektrum ergänzender Angebote.

Die meisten wirtschaftswissenschaftlichen Veranstaltungen finden in Deutsch statt. Doch das Angebot englischsprachiger Kurse steigt sowohl auf Master- als auch für Bachelor-Niveau.

Abschlüsse der JGU

Zwei Studiengänge werden vollständig in English gelehrt:
M. Sc. International Economics
and Public Policy

M.Sc. Quantitative Decision Making
in Economics and Management

Willkommen in Mainz

Studierende, die nach Mainz kommen, werden durch viele Veranstaltungen und Initiativen unterstützt:

• Orientierungsveranstaltungen:
    "Infodays" für Programmstudierende und
    "Orientierungstage" für ausländische Studierende, die einen Studienabschluss anstreben.
    Beide Veranstaltungen dienen dazu, den neu beginnenden ausländischen Studierenden den Einstieg in das Studium in Mainz zu erleichtern. Diese Veranstaltungen umfassen unter anderem eine Orientierung auf dem Campus, eine Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek und des Zentrums für Datenverarbeitung sowie Hilfestellung beim Umgang mit Behörden und universitären Einrichtungen.

Contact us

Erasmus-Büro Wirtschaftswissenschaften

Koordinator: Univ.-Prof. Dr. Philipp Harms

Webseite für Incoming Students