Forschung

Die Gutenberg School of Management and Economics zählt zu den forschungsstarken Institutionen in Deutschland und ist damit das Zentrum der wissenschaftlichen Forschung in Rheinland-Pfalz. Sie ist eng mit regionalen, überregionalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt. Die Forschungsarbeit der Gutenberg School of Management and Economics spiegelt sich in Publikationen, Vortragsreihen und Arbeitspapieren.

Publikationen

Informationen zu Publikationen finden Sie hier sowie auf den individuellen Seiten der Forscherinnen und Forscher. Die Discussion Paper Series zeigt Vorarbeiten zu zukünftigen Publikationen.

Aktivitäten

Unter den Rubriken Faculty Seminar Series und Brownbag Seminar finden Sie eine Liste aktueller Veranstaltungen.

Wir freuen uns, Ihnen die neue Ausgabe des Annual Review der Gutenberg School of Management and Economics  präsentieren zu dürfen.

GSME Annual Review 2022/2023 (PDF, 4 MB)

Markus Eyting

Markus Eyting hat für sein aktuelles Forschungspapier „Why Do We Discriminate? The Role of Motivated Reasoning” den Young Economist Award 2023 der European Economic Association (EEA) erhalten. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird an junge Forschende für herausragende Arbeiten vergeben, die auf dem Jahreskongress der EEA präsentiert werden.

Das Award Commitee bestehend aus Sule Alan, Francesco Decarolis und Mara Squicciarini begründet die Wahl wie folgt:

„The paper shows how motivated reasoning—our tendency to hold biased beliefs— plays a substantial role in driving discrimination. Notably, the paper emphasizes that conventional informational treatments fail to counteract these biased beliefs effectively. Through a series of focused experiments, the author untangles the connection between motivated beliefs and ethnic discrimination. This exploration also yields innovative strategies to tackle such biases head-on - a core aspect of the paper's novelty.

The paper's significance lies in its practical implications for shaping policies and scholarly conversations. By addressing this ever-important issue in a nuanced and innovative way, the research provides a stepping stone for understanding and counteracting discrimination more comprehensively and efficiently.”

EEA Young Economist Award | www.eeassoc.org

Markus Eyting | Digital Economics

BRIDGE-LogoDigitale Medien sind mittlerweile auch in der juristischen Berufspraxis unverzichtbar geworden. Daher untersucht das Projekt "Berufspraktische Bildungsprozesse im Recht- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien (BRIDGE)" unter anderem den kompetenten und kritischen Umgang mit (fachlichen) Online-Medien sowie die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bei angehenden JuristInnen. Beim 102. Deutschen Juristen-Fakultätentag in Saarbrücken stellte das Projekt aktuelle Forschungsergebnisse in Form einer Handreichung vor. Diese weisen auf einen Förderbedarf bei RechtsreferendarInnen hin, gleichzeitig aber auch auf den Erfolgsbeitrag eines gezielten digitalen Trainings. Das BRIDGE-Projekt wird vom BMBF gefördert.

Handreichung (JPEG) | bridge.uni-mainz.de
BRIDGE-Homepage | bridge.uni-mainz.de