Lehr-/ Lernumgebung

Die Gebäude der Gutenberg School of Management and Economics weisen nur sehr geringe Entfernungen zu allen zentralen Einrichtungen der Universität auf und unterstreichen somit den besonderen Campuscharakter der Johannes Gutenberg - Universität Mainz in einzigartiger Weise. Dies eröffnet vielfältige Einblicke in fachfremde Bereiche und ermöglicht ein Studium über enge Fachgrenzen hinaus. Auch die Innenstadt ist nur wenige Minuten mit dem Bus entfernt. Parkplätze sind ebenfalls in ausreichendem Maße vorhanden.

Engagierte und motivierte Dozentinnen und Dozenten sorgen für optimale Betreuung in einem weit gefächerten Angebot von Lehrveranstaltungen. Studieren Sie zusammen mit anderen leistungswilligen Studenten an einem international angesehenen Fachbereich, auch im Hinblick auf ein attraktives Master- und Doktorrandenprogramm.

Bibliotheken

Neben der zentralen Universitätsbibliothek (UB), welche etwa zwei Minuten Fußweg von der Gutenberg School of Management and Economics (GSME) entfernt ist, verfügt die GSME selbst über eine der größten Fachbereichsbibliotheken (FBB) der Universität. Die Öffnungszeiten der (UB) sind derzeit Montag bis Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr. Die FBB hat derzeit Montag bis Freitag bis 20:00 Uhr geöffnet.

Beide Bibliotheken tätigen im weitern kontinuierlich umfangreiche Investitionen in neue Bücher, so dass stets Neuerscheinungen und neue Auflagen zur Verfügung stehen. Sollten Sie einen Beschaffungsvorschlag haben, können Sie diesen gerne angeben.

In allen Fachbereichsbibliotheken und in der Universitätsbibliothek stehen viele Arbeitsplätze für ungestörte Einzelarbeit, aber auch abgetrennte Räume für Gruppenarbeit zur Verfügung. Durch die vielen Bibliotheken stehen Ihnen somit eine äußerst große Vielzahl an Büchern und Zeitschriften zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie mit ihrem ZDV-Account auf digitale Ressourcen zurückgreifen, was die Literaturrecherche sehr komfortabel gestaltet und den Zugriff auf weitere Zeitschriften und Bücher erlaubt.

Ausstattung der Hörsäle und PC-Pools

Sie werden sowohl im Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (REWI), als auch in der Zentrale für Datenverarbeitung (ZDV) diverse Computerarbeitsplätze mit Druckgelegenheit vorfinden. Diese sind, ausnahmslos, alle per Standleitung mit dem Internet verbunden. Sollten Sie auf Computeranwendungen der Universität von zu Hause aus zugreifen wollen, so stellt dies auch kein Problem dar. Sie müssen sich lediglich eine VPN-Verbindung einrichten und können sich wie gewohnt mit ihrem ZDV-Benutzer Account von zu Hause aus an der Universität anmelden.

Die PC-Pools sind alle neu und modern ausgestattet, und verfügen alle über einen fest installierten Beamer. Die Hörsäle selbst verfügen ebenfalls zum Großteil über fest installierte Beamer, Lautsprecher, Mikrofone, Overheadprojektoren, W-Lan Accespoints, etc.. Somit haben Sie flächendeckenden Internetzugang überall auf dem Campus.

Das ZDV, welches einen außergewöhnlich guten Ruf genießt, bietet Ihnen darüber hinaus eine Vielzahl an IT-Kursen zu unterschiedlichen Themen kostenlos an.