Studieren in Mainz

Lernen Sie Mainz als einzigartigen Studien- und Lebensort kennen!

Mainz bietet ihnen neben offenen und herzlichen Mainzern, der rheinischen Kultur, vielfältigen Freizeitangeboten, Kneipen, Fastnacht, Wein und Gesang noch die Vorzüge des Rhein-Main-Gebietes. Zu nennen wären da die Nähe zu vielen attraktiven Arbeitgebern, die Nähe zum Frankfurter Flughafen, eine gute Verkehrsanbindung und das unbeschreiblich schöne Umland (Rheingau, Taunus, Hunsrück,...)

Die Johannes Gutenberg - Universität Mainz ist mit über 34.500 Studierenden aus über 130 Nationen die fünftgrößte Universität in Deutschland. An 150 Instituten und Kliniken forschen und lehren mehr als 550 Professorinnen und Professoren interdisziplinär und gewährleisten somit - im Sinne des Namensgebers Johannes Gutenberg - einen innovativen Umgang mit Ideen und Technologien.

Sie finden nahezu alle Fachbereiche zusammen auf einem Campus

Als Volluniversität verfügt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz über eine breite Palette von Studienangeboten. Nahezu das gesamte Fächerspektrum ist abgedeckt. Von Rechts- und Wirtschaftswissenschaften über Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften sowie Zahnmedizin bis zur in der bundesdeutschen Hochschullandschaft einmaligen Integration von Musik, Bildenden Künsten und Sport. Der Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft mit Sitz in Germersheim bildet zudem Übersetzer und Dolmetscher in zahlreichen Sprachen aus.

Was bedeutet es auf dem "grünen Campus" an der Gutenberg School of Management and Economics zu studieren?

• Das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (das REWI) liegt zentral auf dem Campus, ist äußerst modern und ansprechend gestaltet und dient darüber hinaus hervorragend als Platz zum Entspannen zwischen Veranstaltungen.
  • Zahlreiche weitere Möglichkeiten sich zu entspannen (einmaliger Botanischer Garten, viele großflächige grüne Wiesen, Cafes und Kneipen auf dem Campus, ...)
  • Sehr viele Parkmöglichkeiten an der Universität
  • Flächendeckendes, kostenloses Hochgeschwindigkeits-WLAN auf dem Campus für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität
  • Ergänzend zur zentralen Mensa gibt es im Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften eine eigene Cafeteria, welche ebenfalls vom Studentenwerk Mainz betrieben wird.
  • Der Campus ist in unmittelbarer Nähe zur Stadt Mainz (5 Minuten zum Zentrum mit dem Bus, 15 Minuten zu Fuß).
  • Das Fußballstadion des 1. FSV Mainz 05 ist direkter Nachbar der Universität.
  • Hervorragende Verkehrsanbindung (Bus, Zug, Auto, Fahrrad)
  • Studierendenwohnheime auf dem Campus, sowie in unmittelbarer Nähe