Gemeinsame Ethikkommission

Die Gutenberg School of Management & Economics des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt (GU) haben mit Beschluss vom 7. Dezember 2016 eine gemeinsame Ethikkommission eingerichtet. Diese steht allen Mitgliedern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der GU und der Gutenberg School of Management & Economics der JGU offen.

Das Antragsverfahren ist zweistufig:

Zur Antragsstellung füllen Sie bitte zunächst die „Checklist for exempt status“ aus. Sofern Sie in Checkliste 1 mit „Yes“ oder „Don´t Know“ geantwortet haben, ist eine medizinische Ethikkommission für Ihr Vorhaben zuständig; wir können Ihr Anliegen nicht bearbeiten, Sie sollten sich direkt an eine medizinische Ethikkommission wenden.

Sofern Sie die beiden Fragen mit „No“ beantwortet haben, füllen Sie bitte Checkliste 2 aus. Sofern hier alle Fragen mit „No“ beantwortet wurden, unterliegt Ihr Forschungsvorhaben nicht der Begutachtungspflicht durch die gemeinsame Ethikkommission. Sofern Sie eine Bescheinigung für die ethische Unbedenklichkeit Ihres Forschungsvorhabens benötigen, reichen Sie die unterschriebenen Checklisten per E-Mail (dekanat-fb03@uni-mainz.de oder ethikkommission@wiwi.uni-frankfurt.de) ein.

Falls Sie auf Checkliste 2 eine oder mehrere Fragen mit „Yes“ oder „Don´t know“ beantwortet, unterliegt Ihr Forschungsvorhaben der Begutachtungspflicht und ein Vollantrag ist erforderlich. Bitte füllen Sie das Antragsformular aus und reichen Sie dieses zusammen mit der Checklist per E-Mail (dekanat-fb03@uni-mainz.de oder ethikkommission@wiwi.uni-frankfurt.de) ein.

Bei Fragen steht Ihnen das Dekanat des jeweiligen Fachbereichs zur Verfügung.

Mitglieder der gemeinsamen Ethikkommission

Prof. Dr. Roland Euler – Vorsitzender (Dekan FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften JGU)
Prof. Dr. Cristian Schlag – Stellvertretender Vorsitzender (Dekan FB Wirtschaftswissenschaften GU)

Prof. Dr. Christopher Koch (JGU)