Motivation

Junge Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger nutzen zunehmend Online-Medien für die Informationssuche und den Wissenserwerb bei der Bearbeitung der alltäglichen berufspraktischen Aufgaben.

Der kritische Umgang mit den Online-Informationen in Arbeitsprozessen ist insbesondere in den Professionsdomänen Medizin, Recht und Lehre eine zentrale praxisrelevante Kompetenzfacette.

Trotz dieser Relevanz ist die Nutzung von Online-Informationen in berufspraktischen Bildungsprozessen bislang wenig erforscht; offen ist, wie die Mediennutzung berufsspezifisch variiert und effektiv (interdisziplinär) gefördert werden kann.

BRIDGE setzt an diesem Forschungsdefizit an und fokussiert die Förderbarkeit und Entwicklung der berufsbezogenen Nutzung von Online-Informationen in den berufspraktischen Bildungsphasen (Referendariat/ praktisches Jahr). Die digitale Mediennutzung wird dabei direkt, valide, prozess-/ergebnisbezogen erfasst und analysiert.