Lehrstuhlporträt

An der Professur für Wirtschaftsinformatik unter der Leitung von Prof. Dr. Franz Rothlauf schließen pro Jahr etwa 30 Studierende das Wahlfach Wirtschaftsinformatik ab. Neben Studierenden der BWL und VWL finden sich auch viele Wirtschaftspädagogen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Datenverarbeitung. Im Rahmen der Spezialisierung werden die Studierenden mit den grundlegenden Techniken und Methoden für einen effektiven und effizienten Einsatz von betrieblichen Informationssystemen in Unternehmen vertraut gemacht. Die Studierenden lernen betriebliche Daten, Funktionen und Prozesse zu analysieren und darauf aufbauend mit Hilfe entsprechender Informationstechnologien passgenaue Informationssysteme zu erstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Management von Informationssystemen und auf der Gestaltung von Informationssystemen mit Optimierungs- und Planungscharakter. Die Wirtschaftsinformatik als Schnittstellendisziplin ermöglicht es den Absolventen eine Brücke zwischen der Informatik und der BWL zu schlagen und betriebswirtschaftliche Aufgaben durch geeignete Informationstechnologien und -systeme zu unterstützen.

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen im Bereich Simulation und Optimierung sowie E-Business und Modellierungsverfahren.

Anwendungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Netzwerkplanung und kombinatorische Optimierung in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen.

Methodisch arbeitet der Lehrstuhl sowohl analytisch-experimentell (insbesondere im Bereich Simulation und Optimierung) als auch empirisch (im Bereich E-Business).