Zeitreihenanalyse (SoSe 2023)

Dozenten: Dr. Constantin Weiser
Kennnummer: 4410 (Vorlesung), 4411 (Übung)
Zeitaufwand: 3 SWS als Vorlesung und Übung
Leistungspunkte: 6 LP für Bachelorstudenten (Spezialisierungsphase, Wahlveranstaltung)
Zeit/Ort:

Montags, 10:15-11:45Uhr, P10 (Vorlesung)

Montags, 08:15-09:45Uhr, P206 (Übung)

Start:  Mo, 17.04.2023 10:15 (VL) (KW 16)

 

Inhalt und Ziele:

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Themengebiete Zeitreihenanalyse und Wirtschaftsprognose.

Inhalt der Veranstaltung sind Methoden zur statistischen Analyse, Modellierung und Prognose zeitlich geordneter Daten (z.B.: Jahres-, Quartals-, Tagesdaten),  die in entsprechenden Übungen angewendet werden.  Dazu gehören deskriptive Methoden zur Beschreibung von Zeitreihendaten und Modelle zur Analyse und Prognose von univariaten bzw. vektoriellen, stochastischen Prozessen.

Neben der Arbeit mit den formalen Modellen, zielt die Veranstaltung insbesondere auf den Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit realen Daten, Statistikprogrammen und Fragestellungen aus der betrieblichen und wissenschaftlichen Praxis. Gerade mit Bezug auf die praktischen Anwendungsfälle, soll der kritische Blick der Studierenden geschärft werden.

Im Rahmen der Übung bearbeiten die Studierenden, alleine oder in Gruppen von bis zu drei Personen, eine zeitreihenanalytische Fragestellung.

Prüfung:

Die Resultate werden am Ende der Vorlesungszeit dem Kurs präsentiert. Diese Präsentation wird als Prüfungsleistung bewertet.

Lehrkonzept:

Die Veranstaltung baut stark auf die persönliche Initiative der Studierenden. So sind verschiedene Themenblöcke in Form von Lernprojekten und Forschungfsragen selbstständig im Rahmen der Vorlesung zu erarbeiten. Darüber hinaus ist die Veranstaltung sehr angewandt ausgelegt, was den intensiven Gebrauch von Statistiksoftware zur Folge hat.

Unterlagen:

Die Unterlagen werden über die e-learning-Plattform ILIAS bereitgestellt. Sie können sich mit dem in der Vorlesung genannten Passwort bei der Veranstaltung anmelden.