ELMaWi

Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramts-studierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften: eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität

Kurzbeschreibung

Das Vorhaben ELMaWi verfolgt im Rahmen einer quasiexperimentellen Validierungsstudie mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (WiWi) zwei zentrale Ziele: (1) die Überprüfung der validen Erfassung von fachspezifischer Lehrerkompetenz, d. h. über das Lehrerwissen hinaus soll das situative Handeln zur Anforderungsbewältigung im Unterricht mittels innovativer Erhebungsformate abgebildet werden, und (2) die Überprüfung der validen Abbildung von domänenspezifischen Anteilen der Lehrerkompetenz, die sowohl im Domänenvergleich, als auch unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses generischer Kompetenzen untersucht werden soll. Die quasiexperimentelle Variation wird durch die Stichprobenwahl vorgenommen, indem einerseits die Ausbildung in den Domänen (Mathematik, WiWi) und andererseits der Expertisegrad im Lehrerhandeln über drei verschiedene Statusgruppen variiert werden (Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte). Für die Stichprobe (N = 600) sind für die drei Statusgruppen 150 Personen pro Fach und zusätzlich 300 mit Ausbildung in beiden Fächern vorgesehen. Um Zusammenhänge zwischen den Domänen zu untersuchen, wird die Substichprobe einbezogen, die in Mathematik und WiWi ausgebildet wird. Als Ergebnis wird u. a. erwartet, dass das Kompetenzmodell validiert werden kann und so einen wesentlichen Beitrag zum domänenübergreifenden Verständnis und zur Struktur von fachspezifischer Lehrerkompetenz leistet. Durch die Variation der Domänen Mathematik und WiWi sowie der drei Lehrerbildungsphasen können zudem die Validierung der Tests bzw. valide Testwertinterpretationen sichergestellt werden.

Zielsetzung

Das Vorhaben ELMaWi verfolgt im Rahmen einer quasiexperimentellen Validierungsstudie mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (WiWi) zwei zentrale Ziele: (1) die Überprüfung der validen Erfassung von fachspezifischer Lehrerkompetenz, d. h. über das Lehrerwissen hinaus soll das situative Handeln zur Anforderungsbewältigung im Unterricht mittels innovativer Erhebungsformate abgebildet werden, und (2) die Überprüfung der validen Abbildung von domänenspezifischen Anteilen der Lehrerkompetenz, die sowohl im Domänenvergleich, als auch unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses generischer Kompetenzen untersucht werden soll.

Projektdaten und Kontakt

Projektleitung:
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Abteilung Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Aiso Heinze, Prof. Dr. Anke Lindmeier
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Dr. Christiane Kuhn, Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Kontakt:
Homepage:
www.elmawi.de
Laufzeit:
März 2016 – Februar 2019