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Ärztliche Kompetenzen

Kurzbeschreibung

Der Dritte Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, das mündlich-praktische Staatsexamen nach dem Praktischen Jahr des Humanmedizinstudiums, ist bisher eine nicht strukturierte, nicht validierte Prüfung, deren Gestaltung weitestgehend den Medizinischen Fakultäten überlassen ist. Eine Vergleichbarkeit der ärztlichen Kompetenzen von Studierenden verschiedener Hochschulen ist daher aufgrund der Noten in dieser Prüfung kaum möglich. Ziel dieses Vorhabens ist die weitere Validierung eines neu entwickelten kompetenzbasierten Prüfungsformats für Medizinstudierende im letzten Studienjahr für Studienstandorte in Deutschland. Mit Hilfe dieser Prüfung soll die Kompetenzentwicklung Studierender dreier deutscher medizinischer Fakultäten mit unterschiedlichen Curricula (Hamburg, Oldenburg, TU München) verglichen werden. Das Vorhaben basiert auf bereits durchgeführten Validierungen eines international vergleichenden Projekts zu Kompetenzen von Medizinstudierenden am Ende des letzten Studienjahrs. Im Rahmen der geplanten Bund-Länder-Initiative „Masterplan Medizinstudium 2020“ könnte es ein wesentlicher Baustein für die Einführung eines nationalen, standardisierten und strukturierten klinisch-praktischen Examens mit mündlichen und praktischen Anteilen sein, das auf dem vom Medizinischen Fakultätentag (MFT) verabschiedeten Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) basiert.

Zielsetzung

Ziel dieses Vorhabens ist die weitere Validierung eines bereits im internationalen Kontext in Kooperation zwischen den Medizinischen Fakultäten Hamburg und Utrecht erprobten neuen kompetenzbasierten Prüfungsformats für Medizinstudierende im letzten Studienjahr. Mit dieser Prüfung sollen Studierende von drei deutschen medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Curricula (Hamburg, Oldenburg, TU München) dann hinsichtlich ihrer Kompetenzentwicklung verglichen werden. Dieses kompetenzbasierte Prüfungsformat könnte ggf. den bisherigen Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, eine nicht strukturierte, nicht validierte, mündlich-praktische Prüfung, ersetzen, um eine bessere Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse bundesweit zu erzielen.

Projektdaten und Kontakt

Projektleitung:
Prof. Dr. med. Sigrid Harendza, MME (Koordination)
Prof. Dr. med. Marina Kadmon, MME
Prof. Dr. med. Pascal Berberat, MME
Kontakt (Koordination):
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Innere Medizin
III. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Tel: 040/7410-54167
Fax: 040/7410-40218
E-Mail: harendza@uke.de
Laufzeit:
März 2016 – Februar 2019