Eröffnungskonferenz KoKoHs April 2016 Berlin

Eröffnungskonferenz KoKoHs am 4. und 5. April 2016 in Berlin

Am 4. und 5. April 2016 fand unter der Leitung von Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia und Prof. Dr. Hans Anand Pant die Auftaktveranstaltung des vom BMBF geförderten Forschungsprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“ in den Räumen der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung, an der über 100 VertreterInnen des Forschungsfeldes sowie der Bildungspolitik und der Hochschulpraxis teilnahmen, standen das gegenseitige Kennenlernen sowie der interdisziplinäre Austausch unter den 15 Projektverbünden im Vordergrund.

Die Konferenz wurde durch ein Grußwort von Ulrich Schüller, Leiter der Abteilung „Wissenschaftssystem“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, eröffnet. Daran anschließend bildete der Impulsvortrag der beiden ProgrammkoordinatorInnen Hans Anand Pant und Olga Zlatkin-Troitschanskaia zum Thema „Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen – Was ist wichtiger als ‚Wissen‘?“ den inhaltlichen Auftakt. Die darauf folgende Keynote von Daniel Koretz, Professor der Graduate School of Education der Harvard University fokussierte das Thema „Making Use of Competency Assessments in Higher Education: Lessons from K-12 Testing“. Im Anschluss daran stellten die Forschungsverbünde des Clusters „Lehrerbildung“ ihre geplanten Forschungsarbeiten im Plenum vor. Prof. Dr. Olaf Köller, wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel, hielt im Anschluss daran seinen Vortrag zum Thema „Valide Messung akademischer Kompetenzen von Studierenden – Methodische Entwicklungen und Innovationen“. Danach folgte eine weitere Vorstellungsrunde der KoKoHs-Projekte des Clusters „Medizin und Wirtschaftswissenschaften“. Den letzten Impulsvortrag an dem ersten Konferenztag hielt der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Prof. Dr. Manfred Prenzel, Technische Universität München, zur Frage „Wie passen ‚Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung‘ zu Empfehlungen und Überlegungen des Wissenschaftsrates zur tertiären Bildung?“. Die Konferenzteilnehmenden ließen den ersten Veranstaltungstag mit einem geselligen Abend bei Speis und Trank, begleitet von atmosphärischer Jazz-Musik durch Marie Séférian und humoristischen Rückblicken des wissenschaftlichen von KoKoHs-Nachwuches, ausklingen.

Den Auftakt des zweiten Konferenztages übernahm die Gruppe des Clusters „Fächerübergreifende Kompetenzen“, indem sie ihre Projekte vorstellten. Danach folgte der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel, Universität Wien, zum Thema „Faire Eingangs- und Prozessdiagnostik im Hochschulsektor – Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven“. Die letzte Keynote der Konferenz wurde von Dr. Thomas Van Essen, Educational Testing Service, zum Thema „Standardized Student Learning Outcomes Assessments for Higher Education: Obstacles and Opportunities“ gehalten.

Das Finale der zweitägigen Tagung bildete die Podiumsdiskussion zu den „Herausforderungen und Perspektiven aus der Sicht von Bildungspraxis, Bildungspolitik und empirischer Bildungsforschung“, deren Moderation von Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel übernommen wurde. Als DiskutantInnen nahmen Prof. Dr. Sigrid Blömeke (Leiterin des Centre for Educational Measurement, University Oslo), Dr. Achim Hopbach (Präsident des Netzwerks der europäischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsorganisationen im Hochschulbereich), KoKoHs-Projektleiter Prof. Dr. Hans Anand Pant, Prof. Dr. Wolf Rauch (Vorsitzender des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentags) sowie Prof. Dr. Micha Teuscher (Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz) teil. Schwerpunkte der Diskussion reichten von den subjektiven Einschätzungen der Umsetzung der Kompetenzorientierung in der Hochschullehre bis hin zum relevanten Beitrag jeweiliger Bezugsgruppen wie Akkreditierungs- und Qualitätssicherung, Fakultäten sowie nationale und internationale Bildungsforschung. Des Weiteren diskutierten die Podiumsteilnehmenden erkennbare Erfolge hinsichtlich der Kompetenzorientierung in der Hochschullehre, mit besonderem Blick auf fächerübergreifende Kompetenzen sowie deren Evaluation. Einschätzungen der Diskutanten zu zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der Hochschullehre mit Bezug zur Kompetenzorientierung bildeten die abschließende Diskussionsrunde des Podiums. Anknüpfend an die Podiumsdiskussion wurden Fragen aus dem Plenum aufgegriffen und diskutiert.

Mit abschließenden Worten von Prof. Dr. Hans Anand Pant und Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia fand die Eröffnungskonferenz der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“ ein Ende.

Mitglieder der KoKoHs-Forschungsprojekte fanden sich im Anschluss an die Konferenz zum ersten internen Rundgespräch zusammen, in dem unter anderem die geplanten Meilensteine und der Ablauf der gesamten Förderphase präsentiert und diskutiert wurden.

Das Team des wissenschaftlichen Transferprojekts dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement in Form von Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen.