KoKoHs (2011-2015)

Projektinformationen | Regionale Breite des Programms

Für nähere Informationen zu den Projekten klicken Sie bitte auf das Projektakronym.

AkaTex Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen

BilWiss-Beruf Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften

DaZKom Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

ExMo Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumentwicklung

HEED Higher Entrepreneurship Education Diagnostics

KOM-ING Modellierung und Messung von Kompetenzen der technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren

KoM@ING Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung mathematischer Kompetenz als Teilkompetenz in den Ingenieurwissenschaften

Ko-MeWP Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium

KomMa Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik

KomPaed Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern

KomPrü - KomFäh Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten

KOMPARE Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin

KOSWO Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur

Ko-WADiS Kompetenzen zum Wissenschaftsverständnis bei Lehramtsstudierenden in den Fächern Biologie, Physik und Chemie

KUI Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik

LeScEd Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Learning the Science of Education

M³K Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz

MoKoMasch Modellierung von Kompetenzen von Studierenden des Maschinenbaus in den Bereichen Konstruktion, Entwurf und Produktionstechnik

ProfiLe-P Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik

SEKO Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Veränderbarkeit im Studium sowie prädiktive Validität

PRO-SRL Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich

SOSCIE Konzeptualisierung und internationale Überprüfung eines niveaubezogenen Kompetenzmodells professioneller Kompetenzen künftiger Lehrpersonen im lehrbezogenen Bereich Unterricht mit Schwerpunkt im Fach Geschichte

WiKom-SoWi Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern

WiWiKom Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen

Regionale Breite des Programms

Die nationale Sichtbarkeit und Breite der Hochschulforschung im Bereich der Modellierung und Erfassung von Kompetenzen soll durch das grundlagenorientierte Forschungsprogramm KoKoHs gestärkt werden. An dem Forschungsprogramm sind rund 220 Forscher aus 14 Bundesländern sowie dem Nachbarland Österreich beteiligt. Die Forscher stammen aus über 50 verschiedenen Hochschulen bzw. Hochschulinstitutionen und sind in rund 70 Einzelprojekten zusammengeschlossen.