Themenhefte

2020

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Köller, O. (2020). Diagnostik von studentischen Kompetenzen im Hochschulsektor. [Themenheft]. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, 66(2).

2019

Coates, H., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). The Governance, Policy and Strategy of Learning Outcomes Assessment [Special Issue]. Higher Education Policy, 32(4).

Cortina, K., Pant, H. A., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung. [Themenheft]. Zeitschrift für Pädagogik (4/2019).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Greiff, S. (2019). Assessing Academic Competencies in Higher Education. [Special Issue]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(2).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Shavelson, R. J. (2019). Performance Assessment of Student Learning in Higher Education [Special issue]. British Journal of Educational Psychology, 89(3).

2017

Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Pant, H. A. (2017). Akademische Kompetenzen von Studierenden – Modellierungs- und Erfassungsansätze. In J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: DUZ.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R. J., & Pant, H. A. (2017). Assessment of Learning Outcomes in Higher Education – International Comparisons and Perspectives. In C. Secolsky & B. Denison (Eds.). Handbook on Measurement, Assessment and Evaluation in Higher Education (2nd ed.). New York: Routledge.

2016

Pant, H. A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Hannover, B. (2016). Stand, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Kompetenzforschung im Hochschulsektor. Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Pant, H. A. (2016). Valid Assessment of Student Competencies in Higher Education – Challenges, Methodological Innovations, and Perspectives for Educational Measurement. Special Issue in Journal of Educational Measurement, 53 (3).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Blömeke, S. (2016). Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen. Themenheft der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, 1.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Coates, H. (2016). Assessing Student Learning Outcomes in Higher Education – Challenges and International Perspectives. Assessment and Evaluation in Higher Education, Volume 41, Issue 5. DOI:10.1080/02602938.2016.1169501

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Coates, H. (2016). Assessing Learning Outcomes: Perspectives for quality improvement. Special issue in Journal Assessment and Evaluation in Higher Education, 41(5), 655-661.

2015

Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. (Hrsg.) (2015). Assessment of Competencies in Higher Education. Zeitschrift für Psychologie, 223(1).

Blömeke, S., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2015). Kompetenzen von Studierenden. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 61.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., & Pant, H. A. (2015). Competency Research in Higher Education. Special Issue in Peabody Journal of Education, 90(4).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Shavelson, R. (2015). Competence Assessment in Higher Education. Special Issue in Journal Studies in Higher Education, 40(3).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Shavelson, R. (2015). Assessment of Domain-specific Professional Competencies. Thematic series in Journal Empirical Research in Vocational Education and Training, 7.

2013

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nickolaus, R., & Beck, K. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Sonderheft der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.