Rundgespräch II zu Validierungsfragen am 14. und 15.03.2013 in Berlin

Am 14. und 15. März 2013 fand das zweite Rundgespräch der KoKoHs-Förderinitiative mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Berlin statt. Im Fokus des Rundgesprächs stand das Thema „Validität und Validierung“. Als zentrales Qualitätskriterium in der empirischen Forschung nimmt die Validität, also die Gültigkeit der im Rahmen der Projekte entwickelten Instrumente sowie die Belastbarkeit der auf ihrer Basis getroffenen Aussagen, eine sehr wichtige Rolle ein.

Nach einem Überblicksvortrag von Prof. Dr. Andreas Frey (Friedrich-Schiller-Universität Jena) wurden in drei Workshops verschiedene Aspekte von Validität in den Vordergrund gerückt. Nach einem ergänzenden Inputreferat des Workshopleiters wurde somit ein konzentrierter thematischer Austausch zwischen den Projekten ermöglicht.

Der Workshop zur Inhaltsvalidität wurde durch Prof. Dr. Knut Schwippert (Universität Hamburg) geleitet, der Workshop zur externen (kriterialen) Validität von Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn) und die Konstruktvalidität stand im Workshop von Prof. Dr. Johannes Hartig (DIPF Frankfurt) im Vordergrund. Anknüpfend an die Workshops wurden die Ergebnisse am zweiten Veranstaltungstag im Plenum zusammengeführt, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt und somit eine Gesamtperspektive erreicht.

Begleitet wurde das Rundgespräch von Methodenworkshops zur IRT-Modellierung auf drei unterschiedlichen Niveaus, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch an zentralen Teilen des Rundgesprächs partizipiert haben.