Methodenworkshop II am 22. und 23. November 2012 in Berlin

Am 22. und 23. November fand der zweite Methodenworkshop der KoKoHs-Förderinitiative in Berlin statt, welcher, anknüpfend an den ersten Workshop, den Fokus auf die Item- und Testkonstruktion sowie die IRT-Modellierung legte.

Am ersten Tag wurden die rund 50 TeilnehmerInnen von Alexander Roppelt (Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) in die Item- und Testkonstruktion eingeführt. Hierbei wurde anhand von Beispielen der TeilnehmerInnen auf die Formulierung von Testitems und Kodieranweisungen eingegangen.

Die Skalierung und Testtheorie stand am zweiten Tag im Vordergrund. In zwei parallelen Workshops wurde die IRT-Modellierung für Einsteiger und Fortgeschrittene behandelt. Stefan Hartmann (Humboldt-Universität zu Berlin) führte in seinem Einsteiger-Kurs in die Grundideen der Skalierung und der Item-Response-Theorie ein. Für Personen mit Vorkenntnissen wurde im Workshop von Alexander Robitzsch (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Innovation des österreichischen Schulwesens) auf die komplexere IRT-Modellierung eingegangen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Anwendung von ein- und mehrdimensionaler IRT-Modelle.

Aufgrund des enormen Interesses an dem Workshop ist im Rahmen des zweiten KoKoHs-Rundgesprächs im März 2013 ein weiteres Angebot zur IRT-Skalierung geplant.