Projektleitertreffen am 22. November 2012 in Berlin

Auf dem Projektleitertreffen am 22. November 2012 in Berlin wurde von den rund 30 TeilnehmerInnen eine Diskussion über die Möglichkeit einer über die Projekte der Förderinitiative KoKoHs hinweg koordinierten Vorgehensweise in Bezug auf die theoretische Modellierung von akademisch erworbenen Kompetenzen geführt. Ziel war eine theoretisch fundierte und gut begründbare Heuristik, die als Leitlinie für die Item- und Testentwicklung dienen kann.

In einem ersten Schritt wurden die Chancen und die Notwendigkeit einer solchen theoriebasierten a-priori-Modellierung erörtert. Anschließend wurden zur Anregung der Diskussion drei fortgeschrittene Modellierungen aus den Bereichen MINT-Lehrerbildung und Wirtschaftswissenschaften kurz vorgestellt. Um die Perspektiven auszuweiten, erhielten alle interessierten Projekte die Möglichkeit, ihre Ansätze als weitere Impulse zu präsentieren. So konnten in einem dritten Schritt mögliche Gemeinsamkeiten und Ansatzpunkten für eine theoriebezogene Zusammenarbeit erörtert werden.