ProfiLe-P

Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik

Zielsetzung

Im Hinblick auf qualitativ hochwertigen Unterricht benötigen Lehrkräfte hohes fachliches, hohes fachdidaktisches und hohes pädagogisches Wissen. Insbesondere im Lehramtsstudium Physik existieren diesbezüglich bislang jedoch keine Studien mit umfangreicher und differenzierter Messung, so dass Ansatzpunkte zur Verbesserung der Ausbildungsqualität bei Lehrkräften und damit der Unterrichtsqualität fehlen. Vor diesem Hintergrund sollen im Forschungsverbund ProfiLe-P ein Rahmenmodell und entsprechende Testinstrumente entwickelt werden, welche die Wissensfacetten angehender Physiklehrkräfte überprüfbar machen.

Projektbeschreibung

Im Forschungsverbund ProfiLe-P soll ein Rahmenmodell entwickelt werden, das fachdidaktisches Wissen (Universität Paderborn: deklarative und analytische Aspekte des fachdidaktischen Wissens; Universität Bremen: prozedurale Aspekte des fachdidaktischen Wissens) und physikalisches Fachwissen (Universität Duisburg-Essen) als Teildimensionen des Professionswissens angehender Physiklehrerinnen und -lehrer sowie von Übungsleitern der Physik operationalisiert und überprüfbar macht. Davon ausgehend werden Testinstrumente entwickelt und validiert, die an den unterschiedlichen Universitäten eingesetzt werden sollen. Die Stichprobe umfasst dabei Studierende der Lehrämter an Gymnasium/Gesamtschule und Haupt-/Real-/Gesamtschule sowie Leiter von Übungsgruppen in der universitären Fachausbildung. Als Kontrollgruppen werden Studierende des Vollfachs Physik und Studierende des Lehramts Mathematik (nur Fachwissen) einbezogen. Die Daten dienen der Validierung eines empirisch fundierten deskriptiven Modells professionellen Wissens von Lehramtsstudierenden der Physik sowie des hochschulbezogenen fachdidaktischen Wissens von Übungsleitern, welches an die zweite Phase der Lehramtsausbildung anschlussfähig sein soll.

Projektdaten und Kontakt

Projekthomepage: https://www.uni-due.de/didaktik_der_physik/forschungfischer.php
Laufzeit: 01.11.2011 - 30.04.2015
Förderkennzeichen: Standort Paderborn: 01PK11001A
Standort Bremen: 01PK11001B
Standort Duisburg-Essen: 01PK11001C
Ansprechpartner/in: Prof. Dr. Peter Reinhold ( Peter.Reinhold[at]upb.de)

Projektleitung

Prof. Dr. Peter Reinhold, Universität Paderborn
Prof. Dr. Horst Schecker, Universität Bremen
Prof. Dr. Hans E. Fischer, Universität Duisburg-Essen

Verbundpartner

Prof. Dr. Andreas Borowski, Universität Potsdam

Mitarbeiter/innen

Dr. Josef Riese, Universität Paderborn
Yvonne Gramzow, Universität Paderborn
Dr. Christoph Kulgemeyer, Universität Bremen
Elisabeth Tomczyszyn, Universität Bremen
Martin Walzer, Universität Duisburg-Essen

Weitere Links

http://www.idn.uni-bremen.de/projekte.php
http://www.uni-due.de/didaktik_der_physik/ForschungFischer.shtml