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Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung

Zielsetzung

Das Projekt widmet sich der theoretischen Herleitung, empirischen Überprüfung und Validierung eines Kompetenzmodells zu Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren angehender Biologielehrkräfte. Fokussiert wird auf die Analyse und Planung von Experimentalunterricht in der Sekundarstufe I und auf die Beurteilungsfähigkeiten von Schülerkompetenzen im Experimentieren. Dazu soll ein reliables und valides Messinstrument entwickelt werden.

Projektbeschreibung

Das Teilvorhaben „Vermittlungskompetenzen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) befasst sich mit der Fundierung der aus der Theorie hergeleiteten Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Dabei sollen die beiden postulierten Teilkompetenzen „Experimentalunterricht analysieren und reflektieren“ und „Experimentalunterricht planen und reflektieren“ mittels Item-Response-Theorie (IRT) modelliert werden. Ziel des Teilvorhabens „Beurteilungskompetenz“ (Georg-August-Universität Göttingen) ist die theoretische Fundierung der Teilkompetenz „Schülerleistungen im Experimentalunterricht beurteilen und reflektieren“. Die empirische Überprüfung dieser Teilkompetenz erfolgt anschließend durch die Modellierung mit Hilfe von IRT - Modellen. Beurteilungskompetenz ist zentral, um experimentellen Biologieunterricht kumulativ gestalten und auswerten zu können. Der Schwerpunkt des Teilvorhabens „Mehrdimensionale Modellierung“ (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) liegt in der Auseinandersetzung mit messtheoretischen Fragen bei der Modellierung von Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren. Im Rahmen der psychometrischen Modellierung auf Basis von IRT - Modellen werden in diesem Teilvorhaben schwerpunktmäßig die mehrdimensionalen Modellierungen durchgeführt. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern der Universitäten Münster und Göttingen.

Projektdaten und Kontakt

Projekthomepage: www.uni-muenster.de/Biologie.Didaktik/forschung/laufend/experimentieren.html
Laufzeit: 01.03.2012 - 30.06.2015
Förderkennzeichen: 01PK11014A
Ansprechpartner/in: Marcus Hammann ( Hammann.m[at]uni-muenster.de)

Projektleitung

Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Georg-August-Universität Göttingen
Prof. Dr. Claus H. Carstensen, Otto-Friedrich Universität Bamberg

Verbundpartner

Prof. Dr. Marcus Hammann, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

Mitarbeiter/innen

Sascha Hasse, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
Cora Joachim, Georg-August-Universität Göttingen