Bewerbung zum MBA-Studium an der GSB Mainz

Die Zulassung MBA-Studiengang erfolgt durch ein persönliches Aufnahmeverfahren aufgrund von Bewerbung.

Für die Bewerbung sind neben dem Anmeldeformular (dieses können Sie unter diesem Link herunterladen) einzureichen:

• eine Übersicht über den akademischen und beruflichen Werdegang,
  • eine Kopie des Hochschulzeugnisses,
  • einen Nachweis englischer Sprachkenntnisse entweder durch eine mindestens mit der Note „ausreichend” oder fünf Punkten abgeschlossene fünfjährige Schulausbildung oder
    Bescheinigung eines mindestens mit einer Punktzahl von 87 bestandenen „Test of English as a Foreign Language” (TOEFL IBT), ) der Bescheinigung eines bestandenen Cambridge Zertifikats „B2: First Certificate in English” und
  • ggf. ein Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers.

Das Empfehlungsschreiben sollte auch Angaben über die finanzielle und die zeitliche
Unterstützung des Bewerbers durch den Arbeitgeber enthalten.

Zulassungsverfahren

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden die Bewerberinnen und Bewerber, die die formalen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, zu einem – abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Krise persönlich oder online stattfindenden – Aufnahme- bzw. Prüfungsgespräch eingeladen. Bei dem ca. einstündigen Gespräch geht es in erster Linie darum, ob die Bewerberinnen und Bewerber die fachlichen, persönlichen, integrativen und mentalen Voraussetzungen erfüllen, um an dem Studiengang erfolgreich teilzunehmen. Über das Gespräch wird eine Niederschrift angefertigt. Im Anschluss an das Auswahlgespräch erhalten die Bewerberinnen und Bewerber mit entsprechender Begründung direkt Bescheid über deren Zulassung zum Studiengang.

Bewerbungsfrist
Die verlängerte Bewerbungsfrist zur Aufnahme in den MBA-Studiengang zum Sommersemester 2024 endet am 10. Februar 2024.

Anfragen richten Sie bitte entweder an

Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf
Univ.-Prof. Dr. Andrej Gill oder
Dr. Stefanie Klossok
Telefon: +49 6131 39 - 22136

E-Mail: gsb@uni-mainz.de

Hinweis:
Bei entsprechender Eignung und positiv verlaufenem Bewerbungsgespräch erfolgt die Zulassung direkt nach dem Auswahlgespräch. Da die Studienplätze in der Regel auf 30 begrenzt sind, empfehlen wir allen Interessentinnen und Interessenten sich frühzeitig zu bewerben um sicherzustellen, dass noch Studienplätze im Programm frei sind.

Probehören

Damit Sie einen Eindruck von unserem Programm gewinnen können, bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit, probeweise an einem unserer Kurse teilzunehmen. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos. Bitte sprechen Sie uns zur Vereinbarung eines Termins an.