Sportmedizinische Ambulanz

Wir sind Ihre Ansprechpartner für Gesundheit, Fitness, Leistung und Wohlbefinden. Unsere Ambulanz ist ein anerkanntes Untersuchungszentrum des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und des Deutschen olympischen Sportbundes sowie ein Kooperationspartner von diversen klinischen Einrichtungen der Universitätsmedizin Mainz. Unser Team, geleitet von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. Perikles Simon, besteht aus erfahrenen Ärzten und Sportwissenschaftlern.

Wir führen für Sie durch:

Gesundheitsuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten

Ausführliche belastungsphysiologische Diagnostik (Labor- und Feldtests)

Hochqualifizierte individuelle Beratung in Fragen:

• Leistungsoptimierung im Leistungs- und Freizeitsport, Bewertung der Sporttauglichkeit
    • Prävention und Rehabilitation von Verletzungen und chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Stoffwechsel-, onkologischen u.a. Erkrankungen
    • Abklärung chronischer Erschöpfungszustände
    • Lebensstilmodifikation

Untersuchungsmodule

Je nach Fragestellung haben Sie die Möglichkeit aus unterschiedlichen Untersuchungsmodulen das für Sie passende auszuwählen. In unseren modern ausgestatteten Untersuchungsräumen werden diverse Basisuntersuchungen eingesetzt:

• Puls- und Blutdruckmessung
    • Ruhe-EKG
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Körperzusammensetzungsanalyse
    • ärztliche Untersuchung
    • Blut- und Urindiagnostik und
    • leistungsdiagnostischen Methoden auf dem Laufband oder dem  Fahrradergometer (gern können Sie Ihre eigenen Pedalen und Radfahrschuhe mitbringen).
      obligat: EKG und  Blutdruck unter Belastung
      optional: Laktatmessung und Spiroergometrie

Den Abschluss bildet ein ärztliches und sportwissenschaftliches Beratungsgespräch mit individuellen Empfehlungen zum sportlichen Training und aktiven Lebensstil. Dafür nehmen wir uns viel Zeit!

Unsere Zielgruppen sind:

• Gesunde und chronisch Kranke
    • Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere
    • Leistungs-, Freizeit-, Rehabilitationssportler und (Wieder-)Einsteiger
    • Mannschaften und Individualsportler
    • Betriebe

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung arbeiten wir zudem gerne ein umfassendes Konzept zur Gesunderhaltung von Angestellten oder Führungskräften aus.

Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchungen werden von privaten und vielen gesetzlichen Krankenkassen erstattet bzw. bezuschusst (siehe DGSP – Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. – Sportärztliche Untersuchung). Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach einer Bezuschussung für eine sportmedizinische Untersuchung.