Untersuchungen zur sportmotorischen Leistungsfähigkeit beim Nachwuchs des USC Mainz

Die Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten führt in Kooperation mit der Leichtathletikabteilung des USC  Mainz seit Jahren regelmäßig Untersuchungen zur sportlichen Leistungsfähigkeit der Kinder im Altersbereich U10 bis U14 durch.

Dabei absolvieren die Kinder acht verschiedene Tests zur Leistungsfähigkeit in den Bereichen lokomotorische Koordination, Ausdauer sowie Schnelligkeit und Schnellkraft der oberen und unteren Extremitäten. Neben den reinen Testleistungen werden weitere Kenngrößen wie Bodenkontaktzeiten, Schrittlänge/-frequenz und Impuls beim Absprung wissenschaftlich ausgewertet und hieraus individuelle Entwicklungsverläufe erstellt.

Darüber hinaus werden Stärken-Schwächen-Profile in Form von Netzdiagrammen angefertigt und an die Trainingspraxis übermittelt.