Prof. Dr. Slobodan Jaric – Gastvortrag am Institut für Sportwissenschaft

Vom 12. - 14.06.2017 war Prof. Dr. Slobodan Jaric von der University of
Delaware (USA) zu Gast in der Abteilung Theorie & Praxis der Sportarten.

Prof. Jaric ist ein international anerkannter Wissenschaftler mit zahlreichen Publikationen und Gutachtertätigkeiten auf dem Gebiet der Biomechanik und des Motorischen Lernens. Nach der Promotion im Bereich der Bewegungswissenschaft an der Universität Belgrad (Serbien), forschte er mehrere Jahre an Universitäten in Schweden und Brasilien bevor er vor ca. 15 Jahren eine Professur am Departement for Kinesiology & Applied Physiology an der University of Delaware annahm. Zur Zeit ist Prof. Jaric wieder in Belgrad tätig und folgt zeitweise einem Lehrauftrag an der Universität in Kattowitz (Polen).

Während seines Besuchs in Mainz hielt Prof. Jaric eine Vorlesung in der Veranstaltung „Sportwissenschaftliche Datenerhebungsmethoden“ des B.A. Studiengangs zur Diagnostik mechanischer Muskeleigenschaften und berichtete anschließend vor Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Sportwissenschaft über einzelne Studien u. a. zur Kraft-Geschwindigkeitsrelation des menschlichen Muskelapparats.