Studium

Bachelor

Im Wintersemester 2009/2010 startete der erste Bachelor-Jahrgang Psychologie in Mainz und löste damit den Diplomstudiengang ab. Zurzeit gibt es einen Einstieg sowohl zum Wintersemester, als auch zum Sommersemester.

Den Bachelor of Science erreicht man planmäßig nach sechs Semestern, er wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Während dieser Zeit finden in den meisten Fächern regelmäßig Prüfungen statt, zumeist Klausuren am Ende des Semesters. Die Punkte, die erreicht werden, fließen anteilig in die Endnote ein.

Master

Nach dem Bachelor wurde ab dem Wintersemester 2012/2013 auch der Master-Studiengang eingeführt, der zu einer Spezialisierung führt und unter anderem die Voraussetzung für eine psychotherapeutische Ausbildung darstellt. In Mainz werden zwei Masterstudiengänge angeboten, einmal mit Schwerpunkt auf der klinischen Psychologie und einmal ein anwendungsorientierter Master.