PsyFaKo

Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo e.V.)

Der Begriff PsyFaKo steht für „Psychologie-Fachschaften-Konferenz“. Die PsyFaKo ist die Bundesfachschaftentagung der Psychologiestudierenden. Dabei handelt es sich um die Interessensvertretung aller psychologischen Fachschaften in Deutschland. Seit 2005 tagt die Konferenz einmal pro Semester für ein Wochenende an unterschiedlichen Orten im ganzen Land.

Ziel der PsyFaKo ist vor allem eine Vernetzung der Fachschaften, denn dies ist die Voraussetzung für einen Austausch über die verschiedenen Hochschul- und Studienkonzepte. Das gegenseitige Informieren über Stärken und Schwächen der jeweiligen Hochschulen sind daher ebenso Diskussionsstoff, wie das Starten gemeinsamer Aktionen und das Verfassen von Stellungnahmen zu aktuellen studienpolitischen Themen. So war beispielsweise die Umstellung auf Bachelor/Master ein großer Themenschwerpunkt der ersten PsyFaKos. Auf den jetzigen PsyFaKos werden zum Beispiel das Direktstudium zum*r Psychotherapeut*in oder die anhaltend prekäre Masterplatzsituation in der Psychologie diskutiert.

Während wir als Fachschaftsrat die Psychologiestudierenden unserer Hochschule auf universitärer Ebene vertreten, tut die PsyFaKo das auf Bundesebene, darum empfehlen wir euch einen Blick auf die Website.

www.psyfako.org