Gegenüberstellung der verschiedenen Studienordnungen

Viele Studierende sind immer wieder verwirrt, weil sie einfach nicht wissen, welche der angebotenen Kurse sie nun belegen müssen, und welche nicht!
Diese Verwirrungen kommen zustande, weil unsere Lehramtsstudienordnung in Mainz in den letzten Jahren immer wieder umgeändert wurde und man sozusagen jedes Semester vor neuen kleineren oder auch größeren Änderungen steht!
Um ein bisschen Klarheit in dieses - auch für die Fachschaft nicht immer leicht zu überblickende - Wirrwarr zu bringen, möchten wir an dieser Stelle einfach ein paar Dinge erklären und mit einer Gegenüberstellung der Studienordnungen helfen, weiteren Verwirrungen aus dem Wege zu gehen!

Die Geschichte - wie kam es zu den vielen Ordnungen?

Mittlerweile gibt es drei komplett unterschiedliche Lehramtsstudiengänge an der Uni Mainz. Um die Entwicklung am leichtesten aufzeigen zu können, ist es wohl am sinnvollsten mit der ältesten Ordnung anzufangen, nach der noch studiert wird. Diese nennt sich offiziell „LaG (=Lehramt an Gymnasien) - Erziehungswissenschaften”, wird aber häufig nur als „alte Studienordnung” oder „ganz alte Studienordnung” bezeichnet. Zu Zeiten dieser Ordnung gab es die Bildungswissenschaften noch nicht als Fach und das Lehramtsstudium bestand aus einem sogenannten erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium. Es gab noch keine modularisierte Studienstruktur, sondern man musste Kurse nach verschiedenen Sachbereichen der Erziehungswissenschaft aussuchen. Da es auch die Fachschaft Lehramt zu dieser Zeit noch nicht gab, sind wir relativ schlecht über diese Ordnung informiert. Natürlich änderte man die Ordnung nicht über Nacht, und somit hatten (und haben immer noch) alle, die nach dieser Ordnung angefangen haben zu studieren, das Recht, ihr Studium auch nach dieser alten Studienordnung zu beenden. Die Studierenden, die zu dieser Ordnung Fragen haben, richten sich also am besten weiterhin an ihre Dozent(inn)en, so wie sie es auch vor der Existenz der Fachschaft Lehramt getan haben.

Seit dem Wintersemester 2005/06 gibt es an der Uni Mainz eine weitere Studienordnung, die langsam aber sicher zur Einführung des Bachelor-/Master-Studiengangs überleiten sollte; daher wird sie auch als „Übergangsordnung” bezeichnet. Mit der Übergangsordnung stellte sich das Lehramtsstudium komplett um. Die wichtigste Änderung ist die Einführung der Bildungswissenschaften als eigenständiges Fach, das bereits eine modularisierte Form hat, wie es nun auch der neueingeführte BA/MA-Studiengang hat. Da es mit den Bildungswissenschaften vor allem am Anfang noch viele Probleme gab, gründete sich im Sommersemester 2006 die Fachschaft Lehramt. Fast alle unserer Mitglieder studieren nach der Übergangsordnung und wissen daher am besten über diese Bescheid. Besonders zu beachten ist bei dieser Studienordnung, dass sie sich jedes Wintersemester geringfügig geändert hat. Deshalb ist es für Studierende dieser Ordnung besonders wichtig zu wissen, in welchem Semester sie sich eingeschrieben haben (und wir wiederholen: das Einschreibesemester ist hier wichtig; wer sich eingeschrieben hat, dann aber noch nicht direkt Biwi-Kurse belegt hat, sondern dies erst z.B. ein Semester später getan hat, der muss sich trotzdem immer an die Ordnung für sein Einschreibesemester halten!). Je nachdem in welchem Semester man angefangen hat unterscheidet es sich, ob man einen Kurs belegen muss oder ob es sich nur um einen Pflichtkurs einer leicht geänderten Ordnung handelt. Welche Kurse nach welcher Ordnung Pflicht sind wird hier erklärt.

Seit dem Wintersemester 08/09 gibt es nun wieder eine ganz neue Ordnung: den Bachelor/Master of Education. Das BA/MA-Studium ist zwar wie in der Übergangsordnung in Module eingeteilt, diese Module beinhalten aber andere Lehrveranstaltungen und Anforderungen. Erst seit dem Sommersemester 2009 haben wir zwei Mitglieder, die nach dieser Ordnung studieren und daher den Ablauf und mögliche Probleme des Studiengangs direkt erfahren. Auch viele unserer Mitglieder, die nach einer älteren Ordnung studieren, haben sich ausgiebig mit dieser Ordnung beschäftigt und können also auch bei Fragen zu dieser beraten. Es wäre allerdings sehr sinnvoll, wenn noch mehr Studierende dieser neuen Studienordnung der Fachschaft beitreten, oder uns mit praktischen Erfahrungen oder direkten Informationen versorgen würden, damit wir weiterhin anderen Studierenden gut weiterhelfen können und mehr von den Problemen des neuen Studiengangs wissen. Genaueres zu dieser Ordnung findest du hier.