Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff

 

 

Full Professor for Education and School Research

Curriculum Vitae

  • Full Professor for Education and School Research at the Institute for Education Research of the Johannes Gutenberg-University, Mainz (since 2015)
  • Assistant Professor for Education, with focus on Empirical Education Research and School Improvement at the Goethe-University, Frankfurt a.M., and at the department for Education Quality and Evaluation of the DIPF (Leibniz Institute for Research and Information in Education), Frankfurt a.M. (2011 - 2015)
  • Doctorate, Ph.D. of the Technical University (TU), Dortmund (2010)
  • Member of the academic staff in teacher training at the Institute for Education Management and Education Economics of the PH University of Teacher Education, Zug, Central Switzerland (2008 - 2011)
  • Member of the academic staff at the Institute for School Development Research, Technical University (TU), Dortmund (2005 - 2008)
  • Graduate Degree in Education (Diplom Pädagogik), (1997 - 2004)
  • Born in 1976

Current Projects

Closed Projects                   

  • Expert report on Quality development and Initiative coordination, Bremen (project leader, 2017-2018)
  • Evaluation of the Hamburg School Inspection (project leader, 2016-2017)
  • New Impulses for Linking School Effectiveness and School Improvement (project leader, 2011-2015)
  • Transitions in the Zug schooling system – A study on the factors that influence the selection of schools, and on the organization of transitions (project leader, 2010 – 2011)
  • Graduate questioning on scholastic bridging offers – a longitudinal research study (project leader, 2009 – 2011)
  • Examination of the promotion of oral language capabilities in primary schools (research methodical consultation, 2010 – 2011)
  • Parental questioning in the canton of Zug as part of the Project Studies – Research in Teaching of the PH University of Teacher Education, Zug, Central Switzerland (project leader, 2010 – 2011)
  • Development and implementation of a concept in Quality Management of the PH University of Teacher Education, Zug, Central Switzerland (project leader, 2010)
  • Expert report on current and future School Governance in the canton of Uri (project leader, 2009 – 2010)
  • The future of School Governance the canton of Aargau (project leader for the IBB, 2009 – 2010)
  • Scientific accompanying research of the model plan “Selbstständige Schule NRW” (‘School autonomy NRW’) (student assistant, 2003 – 2004; member of the academic staff, 2005 – 2008)

 

Current Work Foci and Research Foci

  • School Improvement Research and School Effectiveness Research
  • School Administration Management and School Management
  • Organizational Learning
  • System Control and Educational Governance

Publications

1. Monographs

  • Feldhoff, T. (2011). Schule organisieren. Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2. Peer-reviewed, co-authored books

  • Holtappels, H. G., Klemm, K., Rolff, H.-G., Berkemeyer, N., Feldhoff, T., Kanders, M., (2006). Entwicklung ist messbar. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule". Troisdorf: Bildungsverlag Eins.

3. Editorship

  • Feldhoff, T, Klieme, E., & Reh, S. (2019). Neue Erkenntnisse zur Schul- und Unterrichtsqualität durch Re-Analyse der Daten der Gesamtschulstudie von Helmut Fend. Thementeil der Zeitschrift für Pädagogik, 65 (1).
  • Bastian, J., Feldhoff, T., Harring, M. & Rummler, K. (2018). Digitale Bildung. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Themenheft der MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (13).
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Klieme, E. (2014). Methods in longitudinal school improvement research: state of the art. Special Issue of the Journal of Educational Administration, 52 (5).
  • Altrichter, H., Asbrand, B., Emmerich, M., Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F. & van Ackeren, I. (Hrsg.).Schulentwicklungsforschung. VS-Verlag.
  • Bischof, L. M. (2017). Schulentwicklung und Schuleffektivität. Ihre theoretische und empirische Verknüpfung. Band 1. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Demski, D. (2017). Evidenzbasierte Schulentwicklung. Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas. Band 2. Wiesbaden: VS-Verlag.

4. Articles in peer-reviewed journals

  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2019). Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive: Ist die Schule oder Klasse die relevante pädagogische Gestaltungseinheit? Zeitschrift für Pädagogik, 65 (1). 24-39.
  • Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B. & Klieme, E. (2019). Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse im Fach Englisch. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (1). 56-72.
  • Gabriel, K., Groß-Mlynek, L., Feldhoff, T. & Harring, M. (2018). Eine Unterrichtssequenz – unterschiedliche Einschätzungen. Analyse videografierter Unterrichtssequenzen als Bestandteil einer evidenzbasierten Lehrer/innenausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017). Ein Angebot das sie nicht ablehnen können? Zur Funktion von Schulinspektionsergebnissen als Deutungsangebot zur Unterstützung schulischer Verarbeitungsprozesse und schulische Reaktionsweisen auf das Angebot. Empirische Pädagogik.
  • Feldhoff, T. (2017). Transformation inklusiver Schulsystementwicklung - Theoretische und empirische Herausforderung an eine Schulsystementwicklungsforschung. Zeitschrift für Inklusion-Online. URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/398/314.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Gärtner, H. (2016): Führen unterschiedliche Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, (3), 557-575.
  • Brauckmann, S, Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An evolutionary perspective. International Studies in Educational Administration, 44, (2), 5–
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Bischof, L. M. (2016). Quantitative longitudinal studies of school improvement: state of the art, methodological challenges and potentials. Journal of Educational Administration, 54, (2), 209–240.
  • Feldhoff, T. & Brauckmann, S. (2015). Konturen der deutschen Schulentwicklung und ihre internationale Ideenverflechtung seit den 1970er Jahren. In: Trends of Educational Administration Overseas. International comparisons of support systems for school improvement. Journal of the Japanese Association for the Study of Educational Administration, 57, 2015.
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Bischof, L. M. (2016). Quantitative longitudinal studies of school improvement: state of the art, methodological challenges and potentials. Journal of Educational Administration.
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Klieme, E. (2014). Editorial. Methods in longitudinal school improvement research: state of the art. Journal of Educational Administration. 52 (5).
  • Feldhoff, T., Durrer, L., & Huber, S. G. (2012). Steuerung eines Schulsystems: Eine      empirische Analyse, wie Akteure die Steuerungskonfigurationen des Schulsystems wahrnehmen und sich deren zukünftige Gestaltung wünschen. Die Deutsche Schule, 104(1), 71–87.
  • Feldhoff, T., Huber, S. G., & Rolff, H.-G. (2010). Steering groups as designers of school development processes. Journal for Educational Research Online, 2(2), 98–12.

5. Articles in peer-reviewed editorial works

  • Feldhoff, T., Gromala, L., & Brüsemeister, T. (2014). Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung. In H. G. Holtappels (Ed.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Münster: Waxmann. (S. 241-258).
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., Emmerich, M., & Radisch, F. (2014). Was nicht passt, wird passend gemacht!: Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemann, & J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung und Koordination. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (65-87).
  • Berkemeyer, N., Feldhoff, T., & Brüsemeister, T. (2008). Schulische Steuergruppen - ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule? In R. Langer (Ed.), Warum tun die das? Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung (pp. 149–172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 6. Articles in editorial works, non-peer-reviewed

  • Feldhoff, T., Wurster, S,. Rettinger, T, Hausen, J & Neumann, M. (2019). Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem. In: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. BAchsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Eds.). Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. (pp. 177-216) Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T. (2019). Pädagogische Interventionen in der Lehrerbildung. In: T. Ehmke, Kuhl, P. & M. Pietsch (Eds.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. (pp.. 203-2010). Weinheim: Beltz.
  • Baston, N., Feldhoff, T., Gabriel-Busse, K., Graf, T., Groß-Mlynek, L., Harring, M., Lenski, A. &Peitz, J. (2019): Lehr-Lern-Forschungslabore: Der Transfer zwischen MINT- und geistes- sowie sozialwissenschaftlichen Fächern. In: a. Bresges, A., M. Harring, M., A. Kauertz, V. Nordmeier & I. Parchmann, I. (Hrsg.): Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung. Beiträge der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« für Forschung und Praxis (Band 2). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Feldhoff, T. (2018). Schulische Steuergruppen – Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarfe. In: M. Harring, K. Rolffs & M. Gläser-Zirkuda (Eds.). Handbuch Schulpädagogik. (pp. 189-199) Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T (2017). Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? In: U. Steffens, K. Maag Merki & H. Fend (Eds.). Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. (pp. 185-208) Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T & Radisch, F. (2017). Messung von Schulqualität. In: Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki & Helmut Fend (Eds.). Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. (pp. 135-158) Münster: Waxmann.
  • Bischof, L. M., Feldhoff, T., Hochweber, J. & Klieme, E. (2017). Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten – „Yes, we can“?! In: Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki & Helmut Fend (Eds.). Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. (pp. 287-308) Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T. (2016). Eine dialektische Schulentwicklung – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung. In: U. Steffens & T. Bargel (Eds.). Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. (pp. 169–182) Münster: Waxmann.
  • Pietsch, M., Feldhoff, T & Petersen, L. S. (2016): Von der Schulinspektion zur Schulentwicklung. Welche Rolle spielen innerschulische Voraussetzungen? In:  Arbeitsgruppe Schulinspektionsforschung (Hrsg.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. (pp. 227–262). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Feldhoff, T., Huber, S. G., & Durrer, L. (2010). Steuerung durch Handlungs-koordination im Schulwesen - eine empirische Analyse. In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig, & R. Tippelt (Eds.), Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Band 2. (pp. 69–81). Opladen: Barbara Budrich.
  • Feldhoff, T. (2010). Steuerung durch Qualifizierung. Die Steuerungsfunktion und „-wirkung“ von Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel schulischer Steuergruppen im Modellvorhaben „Selbstständige Schule“. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & N. Hogrebe (Eds.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 193–207). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Berkemeyer, N., & Feldhoff, T. (2010). Schulische Steuergruppen. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (Eds.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (1st ed., pp. 183–186). Stuttgart: UTB.
  • Holtappels, H. G., & Feldhoff, T. (2010). Einführung: Change Management. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (Eds.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (1st ed., pp. 159–166). Stuttgart: UTB.
  • Huber, S. G., & Feldhoff, T. (2009). Steuergruppen – theoretische Verortung und empirische Forschung. In S. G. Huber (Ed.), Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Arbeit in zentralen Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 13–21). Köln, Neuwied: Link Luchterhand. 
  • Feldhoff, T., & Meetz, F. (2008). Steuergruppen als Adressaten und Gestalter von Personalentwicklung - Eine Bestandsaufnahme aus dem Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen. In F. Prüß, S. Kortas, & M. Schöpa (Eds.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis: Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. (pp. 273- 284). Weinheim und München: Juventa.
  • Feldhoff, T. (2008). Wirksamkeit der Qualifizierung der schulischen Steuergruppen. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen (pp. 289–292). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Kanders, M., & Rolff, H.-G. (2008). Theoretisch basiertes Rahmenmodell der Begleitforschung: Grundkonzeption und Indikatorensysteme für Selbstständigkeit und Schulqualität. Verortung und empirische Operationalisierung erweiterter Selbstständigkeit. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen (pp. 47–61). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., & Gebauer, M. (2008). Qualifizierung und Professionalisierung im Modellvorhaben. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen (pp. 92–102). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Rolff, H.-G., & Kanders, M. (2008). Schulleitung und innere Schulorganisation. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen (pp. 146–173). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Kanders, M., & Rolff, H.-G. (2008). Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung: Ergebnisse zu Zielbereichen des Modellvorhabens im Längsschnitt. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen (pp. 183–194). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., & Rolff, H.-G. (2008). Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben ‚Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen (pp. 293–302). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T. (2008). Selbstständigkeit als Kapazität Organisationalen Lernens und Qualität des Unterrichts. In H. G. Holtappels, K. Klemm, & H.-G. Rolff (Eds.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben ‚Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen (pp. 303–306). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T. (2007). Qualifizierungsmaßnahmen der schulischen Steuergruppen im Rahmen des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ NRW. In N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Eds.), Schulische Steuergruppen und Change Management. (pp. 139–156). Weinheim und München: Juventa.
  • Berkemeyer, N., Brüsemeister, T., & Feldhoff, T. (2007). Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession. In N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Eds.), Schulische Steuergruppen und Change Management. (pp. 61–84). Weinheim und München: Juventa.

7. Articles in journals, non-peer-reviewed

  • Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2019). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(4), 114-116.
  • Peitz, J., Baston, N., Harring, M. & Feldhoff, T. (2019): Professionalisierung von Lehrkräften. Das Mainzer Modell der Lehrerbildung. SchulVerwaltung. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(3), 78-81.
  • Groß-Mlynek, L., Graf, T., Harring, M. & Feldhoff, T. (2018). Unterrichtsvideos als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung. Journal für LehrerInnenbildung. (18, 4). S. 56-61.
  • Feldhoff, T. (2018). Was wir aus dem internationalen Forschungsstand der Schulentwicklung lernen können. Journal für Schulentwicklung.
  • Feldhoff, T. & Rolff, H.-G. (2016). Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln auf den Unterricht. b:sl Beruf: Schulleitung (11, 2).
  • Feldhoff, T. (2016). Schulentwicklung durch Steuergruppen. Pädagogik (2), 44–47.
  • Feldhoff, T. (2013). Steuergruppen - ein Gremium zur Stärkung des Kollegiums. Pädagogische Führung, (2, 24), 52–55.
  • Feldhoff, T. (2012). Feedback in schulischen Organisationen. Lernende Schule, (57), 7–8.
  • Altrichter, H., Feldhoff, T., & Hochreither, T. (2011). Feedback als Qualitätstreiber – Was sagt die Forschung dazu. Journal für Schulentwicklung, (1), 6–16.
  • Feldhoff, T., & Rolff, H.-G. (2009). Schulleitung in selbstständigen Schulen. Schulmanagement, (4), 27–29.
  • Feldhoff, T. (2007). Die Arbeit schulischer Steuergruppen. Zum Einfluss der Systemgröße auf Wahrnehmung und Akzeptanz. Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen - Konzepte - Strategien, (Nr.36/2007 B 2.4), 1–14.
  • Feldhoff, T., Kanders, M., & Rolff, H.-G. (2007). Neue Ergebnisse der Schulleitungsforschung. Orientierungswissen zur Entwicklung der eigenen Schule. Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen - Konzepte - Strategien, (Nr.33. A 3.1), 1–16.

8. Project reports

  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen J. (2018). Expertise zur Qualitätssicherung und -steuerung im Bremer Schulsystem.
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen J. (2017). Ergebnisbericht. Evaluation der Hamburger Schulinspektion (EvaHaSi). - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156058.
  • Feldhoff, T. & Lottenbach, S. (2011). Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. http://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/amt-fur-mittelschulen-und-ph-zug/uebertrittsentscheidungen-im-zuger-schulsystem.
  • Feldhoff, T. & Durrer, L. (2011). Abschlussbericht zur Elternbefragung 2011 Kanton Zug. http://www.schule-elternhaus.ch/t3/fileadmin/Assets/ZG/Dokumente/Elternumfrage_2011/Elternbefragung_Kanton_Zug_11-05-05.pdf.
  • Feldhoff, T., Huber, S. G., & Durrer, L. (2009). Expertise zur Steuerung und   Handlungskoordination im Volksschulsystem des Kantons Uri. http://www.bildungsmanagement.net/pdf/Poster_als_pdf-Download/forschungsprojekte/FeldhoffHuberDurrer-Uri2016-SteuerungundHandlungskoordinationimVolksschulsystem.pdf.
  • Brüsemeister, T., Feldhoff, T., Newiadomsky, M., Pigors-Schumann, R., Volmer, F., & Westerhoff, M. (2006). Professionalisiertes Handeln von Schulverwaltungsexperten. Diesseits von Bürokratie und Management.

Presentations & Conference proceedings

1. Presentations at international conferences

  • Brauckmann, P. Pashiardis & T. Feldhoff (2019). The good, the bad and the ugly: School leadership under challenging circumstances. American Education Research Association, Toronto, CA.
  • Oude Groote Beverborg, M. Wijnants, P. J.C. Sleegers, & T. Feldhoff (2019). Recurrence Quantification Analysis as a methodological innovation for school improvement research. 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR), Zurich April.
  • Oude Groote Beverborg, V. Dizinger, O. Böhm-Kasper, & T. Feldhoff (2019). A design on the study of the development of shared meaning in teacher teams. 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR), Zurich April.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2018). Support systems for initiating school development improvement through school inspection results. Paper presented at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Groningen, Netherlands.
  • Feldhoff, T. & Radisch, F. (2017). Challenges and requirements in School Improvement Research (SIR). Annual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Oude Groote Beverborg, A., Geerlings, J., Sleegers, P. Feldhoff, T., Van Veen, K. & Wijnants, M. (2017). Diversity in learning trajectories. Towards a tangible conceptualization of dynamic processes. Annual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Brauckmann, S, Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2017). Instructional Leadership in Germany: An evolutionary perspective. American Education Research Association, St. Antonio, USA.
  • Feldhoff, T., Radisch, F. & Bischof, L. M. (2016). Quantitative Longitudinal Studies of School Improvement: State of the Art, Methodological Challenges and Potentials. International Congress for School Effectiveness and Improvement.  Glasgow.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016). Analyzing Improvement Processes in the Context of School inspection. International Congress for School Effectiveness and Improvement.  Glasgow.
  • Feldhoff, T., Radisch, F. & Bischof, L. M.  (2015, Juni).  Designs and Methods in School Improvement Research: A Systematic ReviewJahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung in Kooperation mit SGL, SGS, PH ST. Gallen, St Gallen.
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., Emmerich, M., & Radisch, F. (2014, November). I –then-logic in schools and the link between school effectiveness and school improvement: Special Interest Group (SIG 23) Educational Evaluation, Accountability and School Improvement of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bielefeld.
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Bischof, L. M. (2013, Mai). Quantitative longitudinal studies of school improvement: State of the art, methodological challenges and potentials: Special Interest Group (SIG 23) Educational Evaluation, Accountability and School Improvement of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bielefeld.
  • Feldhoff, T. (2014, Juni). Methodologische und methodische Zugänge der Schulentwicklungsforschung im deutschsprachigen Raum. Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung in Kooperation mit SGL, SGS, PH Luzern, Luzern.
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., Emmerich, M., & Radisch, F. (2013, September). Critical analysis of current efforts to link school effectiveness and school improvement: European Conference of Educational Research 2013. ECER, Istanbul.
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Bischof, L. M. (2013, Mai). The School as an Organization - Input from the Perspective of School Improvement Research: Designs and Methods in School Improvement Research. Internationale Fachtagung: „Designs and Methods in School Improvement Research“, Frankfurt am Main.
  • Feldhoff, T., & Brauckmann, S. (2013, April). May the structure be with you! Uncovering the magic triangle of organisational structure, perception and newly assigned leadership activities in Germany. Empirical insights from the School Leaders´ Activities. “Incentivizing Productive Leadership Practices: A Cross-national Comparison of School Leadership under Alternative Governance and Accountability between More Responsibility and More Power (SHaRP)-Study, San Francisco.
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., & Radisch, F. (2012, August). New Impulses for Linking School Effectiveness and School Improvement. Meeting der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness - From Theory to Theory, Zürich.
  • Feldhoff, T., & Bischof, L. M. (2012, August). School Improvement Within a Decade. Meeting der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness - From Theory to Theory, Zürich.
  • Feldhoff, T. (2012, Juli). Einflussfaktoren von Übergangsentscheidungen – eine empirische Studie. Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung in Kooperation mit SGL, SGS, EHB und PH Bern, Bern.
  • Feldhoff, T., & Huber, S. G. (2009, September). What are the Consequences of New Challenges for the School Systems Regarding their Governance Model? – Views of different actors (stakeholders and key agents) of the school system on governance structures and processes. European Congress of Educational Research (ECER), Wien.
  • Feldhoff, T., & Lehmpfuhl, U. (2008, September). The link between school autonomy and organizational Learning in Schools. Empirical results concerning the organizational learning and the use of school autonomy in the pilot project Autonomous schools North Rhine-Westphalia. European Conference on Educational Research “From Teaching to Learning”, Gothenburg.

2. Presentations at national conferences

  • Feldhoff, T., Klieme, E. & Reh, S. (2019). Das Projekt „Schule im kulturellen Wandel“. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, September 2019.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2019). Messinvarianzanalysen zur Untersuchung von Schule und Unterricht im Wandel. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, September
  • Reh, S. & Feldhoff, T. (2018) „Schule 1978 und Schule 2018 – Transformationen der Schulkultur?
    Zur Nutzung empirischer Studien in der Bildungsgeschichte und zum Nutzen der Bildungsgeschichte für die empirische Bildungsforschung“. Vortrag bei dem Arbeitskreis Sozialdaten, Bad Homburg.
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2018). Förderliche und hinderliche Bedingungen für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. 44. Netzwerktreffen des Netzwerks Schulentwicklung, Köln.
  • Dohrmann, J., Feldhoff, T, & Steinert, B. (2018). Direkt oder indirekt – Werden Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und Lernergebnissen über Adaptivität im Unterricht vermittelt? Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2018). Schule im Wandel – Stabilität und Veränderung von Konstrukten. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen.
  • Groß-Mlynek, L., Harring, M. & Feldhoff, T. (2018). Bewegungslinien und ihre Herausforderungen – Wege einer systematischen Verzahnung von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen.
  • Rettinger, T. Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017). Unterstützungsbedarf und -angebote zur Nutzung von Schulinspektionsergebnissen zur Schulentwicklung. 82. AEPF-Tagung, Tübingen.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, März). Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Dohrmann, S. & Feldhoff, T. (2017, März). Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Steinert, B. (2016). Schule oder Klasse als pädagogische Gestaltungeinheit? Tagung der AEPF 2016 „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung", Rostock.
  • Steinert, B., Dohrmann, S. & Feldhoff, T. (2016). Zur Bedeutung des Lehrerkollegiums für Unterricht und für das fachbezogene Lernen von Schülern. Tagung der AEPF 2016 „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung", Rostock.
  • Dohrmann, S. & Feldhoff, T. (2016). Zusammenhang von Lehrerüberzeugungen, -handeln und Schüleroutcomes. Tagung der AEPF 2016 „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung", Rostock.
  • Feldhoff, T., Mattes, M., Reh, S. Klieme, E. & Fend, H (2015, September). Schule im Wandel - aus der Geschichte Lernen? Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik. Universität Göttingen, Göttingen .
  • Feldhoff, T, (2014, Dezember): Evidenzbasierte Steuerung = Überforderung von Schulen? Wie passen Anspruch und Wirklichkeit mit der Lernfähigkeit von Schulen zusammen?: SteBis Workshop: Evidenzbasierte Steuerung – „Quo vadis“?, Giessen.
  • Feldhoff, T. (2014, März). Methodologische und methodische Fragen an die Schulentwicklungsforschung: 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)., Berlin.
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., & Radisch, F. (2012, Oktober). „Was nicht passt, wird passend gemacht!“ Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) 2012 "Mixed Modes of Governance in Education", Gießen.
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., & Radisch, F. (2012, September). Linking School Effectiveness and School Improvement. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
  • Feldhoff, T., & Lottenbach, S. (2011, September). Übertritte in einem Schweizer Schulsystem - deskriptive Befunde. AEPF Tagung, Klagenfurt.
  • Feldhoff, T., & Lottenbach, S. (2011, September). Übertritte in einem Schweizer Schulsystem - deskriptive Befunde. 78. AEPF Tagung, Klagenfurt.
  • Feldhoff, T., Durrer, L., & Huber, S. G. (2010, November). Versuch einer quantitativen Beschreibung von Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule am Beispiel des Schweizer Kantons Uri. Tagung „Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen“, Linz.
  • Feldhoff, T. (2010, November). Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Dortmund.
  • Feldhoff, T. (2010, September). Steuergruppen und Organisationales Lernen zwei Strategien zur Stärkung der Schule - Eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen. 73. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Feldhoff, T., & Huber, S. G. (2010, März). Empirische Untersuchung von Steuerungsstrukturen im Mehrebenensystem Schule - Eine Governance-Studie zum Umgang mit Herausforderungen in der Steuerung eines Schulsystems in der Schweiz. 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Feldhoff, T., & Huber, S. G. (2009, Oktober). Wirksamkeit von Lehreraus -, -fort- und -weiterbildung – Theorie und Empirie Evaluationsdesigns und -ergebnisse aus ausgewählten Studien. Jahrestagung der Kommission Bildungsplanung Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster.
  • Feldhoff, T., & Ahlgrimm, F. (2009, September). Kooperation in und zwischen Schulen- Warum gelingt sie nicht immer? - Ergebnisse aus Forschung und wissenschaftlicher Begleitung. Internationales Schulleitungssymposium, Zug.
  • Feldhoff, T., & Rolff, H.-G. (2009, September). Schulleitungshandeln in eigenverantwortlichen/ selbstständigen Schulen. Internationales Schulleitungssymposium, Zug.
  • Abächerli, A., & Feldhoff, T. (2009, Juli). (Persönliche) Weiterbildung im Team zum Thema machen. Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizer Gesellschaft für Lehrerbildung, Zürich.
  • Feldhoff, T., Huber S., & Durrer, L. (2009, Juni). Welche Konsequenzen können neue Anforderungen an Schulsysteme für deren Steuerungsstrukturen haben? - Eine Governance-Studie zum Umgang mit Herausforderung in der Steuerung eines Schulsystems in der Schweiz. Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizer Gesellschaft für Lehrerbildung, Zürich.
  • Feldhoff, T. (2009, Mai). Beschreibung von Steuerungsstrukturen in Schulsystemen mit Hilfe von Governance-Reglern  – aktuelle und zukünftige Steuerungs- und Regelstrukturen in einem Schweizer Kanton. Qualifikations- und Forschungsseminar des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund, Dortmund.
  • Feldhoff, T., & Huber, S. (2009, März). Steuerung des Volksschulsystem Uri 2016 - Eine empirische Analyse zu der Frage, wie Steuerungsstrukturen in einem Schweizer Kanton aussehen und wie sie unter veränderten Rahmenbedingungen zukünftig gestaltet werden könnten. Forschungstag der PHZ Zug, Zug.
  • Feldhoff, T., Huber, S., & Radisch, F. (2009, März). Empirische Untersuchung von Steuerungsstrukturen im Mehrebenensystem Schule - Eine Governance-Studie zum Umgang mit Herausforderung in der Steuerung eines Schulsystems in der Schweiz. 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
  • Huber, S., Radisch, F., & Feldhoff, T. (2009, März). Wirksamkeit von Lehrerfortbildung - ein Rahmenmodell zur theoriegleitenden empirischen Forschung und Evaluation. 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
  • Feldhoff, T. (2009, März). Beitrag von Steuergruppen zur Schulentwicklung - aktuelle empirische Befunde. Gehalten im Rahmen des Masters Schulmanagement, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.
  • Feldhoff, T., Berkemeyer, N., & Holtappels, H. G. (2008, März). Index zur Kapazität Organisationalen Lernens in der Schule. Der Begriff „Selbstständigkeit“ im Rahmen der Begleitforschung des Modellvorhabens „Selbstständige Schule NRW“ - Versuch einer Operationalisierung. 21. DGfE Kongress "Kulturen der Bildung", Technische Universität Dresden, Dresden.
  • Feldhoff, T., Berkemeyer, N., & Holtappels, H. G. (2007, März). Innovationsmanagement mit schulischen Steuergruppen? 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung an der Universität Wuppertal, Wuppertal.
  • Feldhoff, T. (2007, Februar). Empirische Befunde zu den im Modellvorhaben "Selbstständige Schule" eingesetzten Steuerungsinstrumenten - Steuergruppen als Agenten des Change Management und der Stellenwert von Kooperationsvereinbarungen in der Schule. Tagung "Selbständige, eigenverantwortliche Schule und die Entwicklung von Schulqualität" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin.
  • Feldhoff, T. (2006, November). Schule im Wandel. Ein neues Verständnis schulischer Qualität zwischen einzelschulischer Entwicklung und zentraler Steuerung. Gastvortrag im Rahmen der Schulleitungsqualifizierung der Cornelsen Akademie, Berlin.
  • Feldhoff, T. (2006, September). Einführung von Steuergruppen - Chancen und Herausforderung für die Schulleitung. Internationales Schulleitungssymposium 2006, Universität Erfurt, Erfurt.
  • Feldhoff, T. (2006, September). Die schulische Steuergruppe als Instrument der innerschulischen Qualitätsentwicklung im Modellvorhaben "Selbstständige Schule" NRW. AEPF Tagung, Ludwig- Maximilian- Universität München, München.
  • Berkemeyer, N., Feldhoff, T., & Pfeiffer, H. (2006, Mai). Zwischenergebnisse und Forschungsfragen. -Über Regionalisierung aus schulischer Sicht. Workshop Regionalisierungsprozesse im Bildungssystems, Dortmund.
  • Berkemeyer, N., Feldhoff, T., & Meetz, F. (2006, März). Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung und Wirkung von Steuergruppenfortbildungen im Modellvorhaben "Selbstständige Schule NRW". DGfE-Kongress "Bildung- Macht- Gesellschaft", Frankfurt am Main.
  • Feldhoff, T. (2005, Oktober). Organisationstheoretische Verortung schulischer Steuergruppen. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Bochum.

3. Keynotes/Presentations, following an invitation

  • Feldhoff, T., Rettinger T. & Wurster, S. (2018). Vortrag „Alte Liebe rostet nicht? Zur Akteurskonstellation Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext datenbasierter Steuerung“ im Rahmen der Vortragsreihe „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ an der Universität Duisburg-Essen, Essen. 
  • Feldhoff, T. (2017). Review für den Bereich Schule. Keynote, 4. Internationaler SteBis Experten-Workshop „Organisations- und Personalentwicklung als Instrumente der Qualitätsentwicklung im Bildungssystem“, Berlin.
  • Feldhoff, T., Oude Groote Beverborg, A. & Leipold, J. (2017, März) Comments on the East Asian data base on IL and ideas for systemizing the data in a framework to cross-cultural comparative research from a German perspective. 7th Asia Pacific Leadership Roundtable, Taipeh.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017, Januar). Ein Angebot das sie nicht ablehnen können? Zur Funktion des Deutungsangebots zur Unterstützung schulischer Verarbeitungsprozesse der Inspektionsergebnisse und schulische Reaktionsweisen auf das Angebot. Gastvortrag, Workshop "Nach der Implementation - Entwicklungen und Herausforderungen des Steuerungsinstruments Schulinspektion“, Bielefeld.
  • Feldhoff, T (2016, Dezember). Schul- und Unterrichtsqualität revisited - Re-Analyse von Daten der Gesamtschulstudie von Helmut Fend. Gastvortrag, Forschungskolloquium des psychologischen Instituts der Universität Heidelberg, Heidelberg.
  • Feldhoff, T & Wurster, S. (2016, September). Interne Evaluation und Feedback als Teil einer systematischen Schulentwicklung. Schulentwicklung – Welchen Beitrag leisten Daten und andere Treiber? Gastvortrag, 10 Jahre Hamburger Schulinspektion, Hamburg.
  • Feldhoff, T (2016, September) „Interne Evaluation“. Gastvortrag, Kieler Schulleitungssymposium, Kiel.
  • Feldhoff, T. (2015, November). Transformation towards inclusive schools and an inclusive school system: theoretical and empirical challenges for school improvement research, Keynote, Symposium “Inclusion”, Goethe University, Bad Homburg.
  • Feldhoff, T. (2015, April). Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung. Gastvortrag, Beltgens Garten Gespräche, IfbQ, Hamburg.
  • Feldhoff, T. (2015, März). Inklusion als Gegenstand der Schulentwicklungsforschung: theoretische, methodische und methodologische Herausforderungen. Keynote, Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik, Erfurt.
  • Feldhoff, T. (2013, März). Warum muss denn alles immer so kompliziert sein? Designs und Methoden zum Schulleitungshandeln in der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung in der Schulleitungsforschung. SteBis Workshop Schulleitung im Kontext der Neuen Steuerung – Zu Perspektiven und Grenzen des Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsparadigmas in der Schulleitungsforschung, Berlin.
  • Feldhoff, T. (2012, Februar). Designs und Methoden der Schulentwicklungsforschung. 1. Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung, Gießen.
  • Feldhoff, T. (2010, Juni). Schulentwicklung durch Steuergruppen und organisationales Lernen - Eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen. Gastvortrag im Forschungskolloquium der School of Education unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Wuppertal.
  • Feldhoff, T. (2010, März). Schulentwicklung durch Steuergruppen und organisationales Lernen - Eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen. Gastvortrag im Kolloquium des Lehrstuhls Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Maag-Merki, Zürich.
  • Feldhoff, T. (2009, Juli). Externe Evaluation: Diagnose von „Failing“ – Ein Einstieg zum Thema. Jahreskongress der Kadervereinigung der Konferenz der kantonalen Kader für die Volksschule der deutsch- und mehrsprachigen Kantone der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein, Davos.
  • Feldhoff, T. (2006, November). Einführung von Steuergruppen - Chancen und Herausforderung für die Schulentwicklung! Gastvortrag im Rahmen des Seminars unter Leitung von Prof. Dr. Isabell van Ackeren "Probleme und Entwicklung von Schule und Unterricht: Schulentwicklung", Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen.
  • Meetz, F., & Feldhoff, T. (2006, Juli). Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung und Steuergruppen als Adressaten und Gestalter von Maßnahmen der Personalentwicklung. Fachtagung „Die Ganztagsschule – von der Theorie zur Praxis", Greifswald.
  • Berkemeyer, N., & Feldhoff, T. (2006, Januar). Steuerungsprozesse im Bildungswesen. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung unter Leitung von Dr. Martin Bonsen „Einführung in die Organisationspädagogik/Schulentwicklung“ Universität Dortmund, Dortmund.

4. Arrangement and execution of conferences

  • Maag Merki, K., Feldhoff, T., Radisch, F., & Oude Goude Beverborg, A. (2019, April). 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR), Zurich.
  • Feldhoff, T, Schmidt, U., von Felden, H. & Imhof, M. (2018). Festakt des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Mainz.
  • Kolleck, N., Feldhoff, T. & Heinrich, M. (2018) „Methodische Ansätze und Problemfelder in der Schulentwicklungs‐ und Governance‐ Erste Nachwuchstagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Berlin.
  • Aufenanger, S., Bastian, J., Harring, M. & Feldhoff, T. (2017, März) „Digitale Bildung“. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft“, Mainz.
  • Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F., & Oude Goude Beverborg, A. (2016, November). Internationale Fachtagung: „Concepts, Designs and Methods in School Improvement Research“, Mainz.
  • Feldhoff, T., Radisch, F., & Klieme, E. (2013, Mai). Internationale Fachtagung: „Designs and Methods in School Improvement Research“, Frankfurt am Main.

5. Organisation and administration of work groups and symposia/discussant

  • Feldhoff, T. (2019). Discussant of the Symposiums. SOCIAL INTERACTION IN SCHOOL IMPROVEMENT AND ITS RELATION TO TEACHER AND STUDENT LEARNING. Biannual meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen August 2019.
  • Feldhoff, T., Klieme, E. & Reh, S. (2019). Symposium „Der Wandel von Schul- und Unterrichtskulturen in den letzten 40 Jahren“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, September 2019.
  • Harring, M. & Feldhoff, T. (2019). Symposium „Professionalisierung angehender Lehrkräfte – Überzeugungen, Selbstwirksamkeitser-.wartungen und subjektive Sichtweisen als Herausforderungen der Lehrerbildung – 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, September 2019.
  • Feldhoff, T. (2018). Discussant des Symposiums “HOW DO SCHOOLS CHANGE? –APPLYING INNOVATIVE METHODS TO INVESTIGATE CONDITIONS OF SCHOOL IMPROVEMENT”. Meeting of the Special Interest Group (SIG 18 & 23) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Groningen August 2018.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2018). Sympsoiusm “FACTORS INFLUENCING DATA USE IN SCHOOLS”. Meeting of the Special Interest Group (SIG 18 & 23) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Groningen August 2018
  • Maag Merki. K., Feldhoff, T. & Mintrop Rick (2018) „School Improvement Capacity. Adaptivity in Context” Roundtable auf dem Kongress der Amercian Research Association (AERA), New York City, USA.
  • Schmid, C., Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E. & Fend, H. (2018). Schulkulturen im Wandel. Arbeitsgruppe auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen.
  • Groß-Mlynek, L., Harring, M. & Feldhoff, T. (2018). Bewegungen in der Lehrkräfteausbildung – Potentiale und Herausforderungen disziplinübergreifender Kooperation im Kontext von Lehr-Lern-Laboren. Arbeitsgruppe auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen.
  • Maag Merki, K., Feldhoff, T., Oude Groote Beverborg, A. & Radisch, F. (2017). CHALLENGES IN SCHOOL IMPROVEMENT RESEARCH IN A MULTILEVEL CONTEXT, Invited Symposium. Annual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Feldhoff, T., Schmid, C., Klieme, E. & Fend, H (2017, März). Neue Ergebnisse zur Schul- und Unterrichtsqualität durch Re-Analyse der Daten der Gesamtschulstudie von Fend? Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Feldhoff, T., Klieme, E. & Fend, H (2016, September). Schul- und Unterrichtsqualität revisited - Re-Analyse von Daten der Gesamtschulstudie von Helmut Fend. Tagung der AEPF 2016 „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten -Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung", Rostock.
  • Feldhoff, T., Mattes, M., Reh, S. Klieme, E. & Fend, H (2015, September). Forschungsforum „Schule im Wandel“. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik. Universität Göttingen, Göttingen.
  • Feldhoff, T. (2014, März). Kommentierung der Erfahrungen von Kommunen bei der Nutzung von Informationen zu Schulqualität und Schulentwicklung in einem kommunalen Bildungsmonitoring. Jahrestagung 2014 der GFPF und des DIPF im Aktionsfeld Kommunales Bildungsmonitoring im BMBF-Programm Lernen vor Ort,  Frankfurt am Main.
  • Emmerich. M. & Feldhoff, T. (2014, März). Entwicklungslinien, Reflexionsprobleme und Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Symposium auf dem 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)., Berlin.
  • Feldhoff, T. (2012, Oktober). „Gegenwart, Zukunft und Herausforderung der Governanceforschung“. Podiumsbeitrag/Podiumsdiskussion auf der KBBB Herbsttagung 2012 "Mixed Modes of Governance in Education", Gießen.
  • Feldhoff, T., Bischof, L. M., & Radisch, F. (2012, August). „Linking School Effectiveness and School Improvement - another try”. Chair des Symposiums/Meeting der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness - From Theory to Theory in Zürich, Zürich.
  • Feldhoff, T. (2012, Juni). „Zentrale Fragen der Fortbildung und des Fortbildungssystems – eine Zwischenbilanz“. Kommentierung der Tagung/15. EMSE-Fachtagung: Mythos Fortbildung – zur Gestaltung und Wirksamkeit von Fortbildung im Kontext von Schul- und Unterrichtsqualität., Berlin.
  • Feldhoff, T., & Lottenbach, S. (2012, Juli). Bildungsungleichheit: Die Rolle von Übertrittsentscheidungen. Symposium/Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung in Kooperation mit SGL, SGS, EHB und PHB Bern, Bern.
  • Feldhoff, T. (2011, Oktober). Session III: Deregulierung oder Delegation?: Schulinspektion als Fragenanlass und Beispiel. Chair/Herbsttagung der KBBB, Bayreuth.
  • Feldhoff, T. (2011, Oktober). Session IV: Schulleitung. Chair/Herbsttagung der KBBB, Bayreuth.
  • Feldhoff, T. (2011, Oktober). Session VI: Deregulierung und Bildungsgerechtigkeit. Chair/Herbsttagung der KBBB, Bayreuth.
  • Feldhoff, T. (2011, September). Panel 34 „Übergänge im Bildungssystem“. Chair/78. AEPF Tagung, Klagenfurt.
  • Feldhoff, T., Altrichter, H., & Huber, S. G. (2010, März). Umbau von Steuerungsstrukturen in europäischen Schulsystemen – eine internationale Perspektive aus Sicht der Governance-Forschung. Symposium/22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Feldhoff, T. (2009, September). „Schulqualität, Schulentwicklung, Schulmanagement Teil 2“. Chair/Internationales Schulleitungssymposium, Zug.
  • Feldhoff, T. (2009, September). „Schulqualität, Schulentwicklung, Schulmanagement Teil 4“. Chair/Internationales Schulleitungssymposium, Zug.

6. Academic Speeches on valorization experience and exchange

  • Feldhoff, T. (2019, Oktober). ‚Ein Modell der systematischen Schulentwicklung: Orientierung, Analyse und Ausgangspunkt für Ihre Beratungen‘ Jahrestagung der Schulaufsicht in NRW „Schulaufsicht im Dialog – Beratung und Kommunikation“, Soest.
  • Feldhoff, T. (2017, Juni). Schulevaluation und die Bedeutung der Elternbeteiligung. Landeselternbeirat Hessen, Wiesbaden.
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Hausen, J. & Rettinger, T. (2017, Februar). Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg, Hamburg.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2016, November). Führungskräfte als Motoren der Entwicklung: Beiträge von Schulleitung und Schulaufsicht zur Schulqualität“ am Beispiel der Hamburger Schulinspektion. Workshop im Rahmen der Tagung Qualität gemeinsam entwickeln, 1. Fachtag und Programmauftakt „LiGa - Lernen im Ganztag“, Berlin.
  • Feldhoff, T., Wurster, S. & Hausen, J. (2016, November). 1. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg, Hamburg.
  • Feldhoff, T (2014, November). Referenzrahmen als allgemeine Orientierungsleitlinie und Impuls für Schulentwicklungsprozesse: Tagung des Bundesring der Kollegs, Wolfsburg.
  • Feldhoff, T (2013, Dezember). Zwei Perspektiven der Schulentwicklungsforschung: 25. Fachtagung des Arbeitskreises Qualität von Schule, Wiesbaden.
  • Klieme, E. & Feldhoff, T (2013, Dezember). Schulgüte, Schuleffektivität und Schulentwicklung - Variationen zum Thema Die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit: 25. Fachtagung des Arbeitskreises Qualität von Schule, Wiesbaden.
  • Feldhoff, T. (2013, November). Chancen und Herausforderungen des Referenzrahmens  für die Schulentwicklung: Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung, Soest.
  • Feldhoff, T. (2012, Februar). Effekte von Schulentwicklung - Am Beispiel des Modellvorhabens Selbstständige Schule in Nordrhein-Westfalen. Netzwerktagung Schulentwicklung, Köln
  • Feldhoff, T. (2011, Oktober). Schulautonomie konkret - Das Beispiel des Modellvorhabens ‚Selbstständige Schule‘ in Nordrhein-Westfalen. Fachtagung Schulentwicklung am DIPF, Frankfurt am Main.
  • Feldhoff, T., & Lottenbach, S. (2011, August). Übertritte im Zuger Schulsystem - eine Studie zu Einflussfaktoren der Schulwahl und zur Gestaltung von Übergängen. Amt für Mittelschulen des Kantons Zug, Zug.
  • Feldhoff, T. & Durrer, L. (2011). Abschlussbericht zur Elternbefragung 2011 Kanton Zug.
  • Feldhoff, T., & Durrer, L. (2011, Mai). Der Blick von Eltern auf die Schule – Bericht über eine Elternbefragung im Kanton Zug. Forschungstag der PHZ Zug, Zug.
  • Feldhoff, T., Huber, S. G., & Durrer, L. (2010, Februar). Ergebnisse zu der Expertise der aktuellen und zukünftigen Steuerungsstrukturen im Rahmen des Projekts Volksschule 2016 im Kanton Uri., Erstfeld.
  • Feldhoff, T., Huber, S. G., & Durrer, L. (2009, September). Ergebnisse zu der Expertise der aktuellen und zukünftigen Steuerungsstrukturen im Rahmen des Projekts Volksschule 2016 im Kanton Uri. Projektgruppe Volksschule 2016 des Kanton Uri, Altdorf.
  • Feldhoff, T., Huber, S. G., & Durrer, L. (2009, Juli). Zwischenbericht zur Expertise der aktuellen und zukünftigen Steuerungsstrukturen im Rahmen des Projekts Volksschule 2016 im Kanton Uri. Erziehungsrat des Kantons Uri, Altdorf.
  • Feldhoff, T. (2009, September). Einführung in die Grundlagen qualitativer Forschung. Master Schulmanagement, Luzern.
  • Feldhoff, T., & Lussi, I. (2008, August). Kooperation in und zwischen Schulen. Besuch der DBK Zug, Zug.
  • Feldhoff, T. (2008, April). Strukturgleichungsmodelle zu Einflussfaktoren von Organisationalem Lernen und deren Einfluss auf Veränderungen im Modellvorhaben sowie auf Verbesserung des Unterrichts. Austauschtreffen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Modellvorhabens Selbstständige Schule NRW mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und der Bertelsmann Stiftung (IFS), Dortmund.
  • Holtappels, H. G., Feldhoff, T., & Voss, A. (2006, September). Multivariate Erklärungsmodelle für die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen der Schulen. Austauschtreffen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Modellvorhabens Selbstständige Schule NRW mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und der Bertelsmann Stiftung (IFS), Dortmund.

7. Workshops and trainings

  • Feldhoff, T & Böhm-Kasper, O. (2014, November). Workshop 'Working with quantitative data': Pre-Conference Special Interest Group (SIG 23) Educational Evaluation, Accountability and School Improvement of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bielefeld.
  • Feldhoff, T. (2011, Juli). Einführung in Strukturgleichungsmodell mit MPLUS, Educational School der Universität Wuppertal, 07.07.11.

8. Posters and poster presentations

  • Oude Groote Beverborg, A., Geerlings, J., Sleegers, P., Feldhoff, T., van Veen, K., & Wijnants, M. (2017). Diversiteit in Leerpaden. Een vergelijking in reflexiviteit van twee MBO teams door een kwalitatieve analyse van beschrijvende getallen. (Diversity in learning trajectories. A comparison in reflexivity of two VET teams through a qualitative analysis of descriptive numbers.) Poster presented at the Onderwijs Research Dagen (ORD; Educational Research Days) 2017, Antwerp, Belgium
  • Dohrmann, J., Feldhoff, T.; Steinert, B., Klieme, E. & Fend, H (2014, März). Re-Analysen der Daten der Gesamtschulstudien von Fend zur Schul- und Unterrichtsqualität. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung,  Frankfurt am Main.
  • Feldhoff, T. (2005, September). Maßnahmen der Qualifizierung schulischer Steuergruppen am Beispiel des Modellvorhabens Selbstständige Schule NRW. 67. AEPF – Tagung, Salzburg.
  • Holtappels, H. – G., Klemm, K., Rolff, H. – G., & Feldhoff, T. (2004, September). Design der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Modellvorhaben „Selbstständige Schule NRW. 65. AEPF-Tagung, Nürnberg

Membership in Juries and Committees

  • Member of the jury for awarding the “Ernst-Meumann-Prize” of the AEPF in Muenster/Germany to junior scientists in 2019 (AEPF = Center for empirical paedagogical research)
  • Member of the program committee of the Conference of European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 23 – Educational Evaluation, Accountability and School Improvement, in Bielefeld in 2014.
  • Member of the program committee of the Conference of the GEBF (‘Association for Empirical Education Research’), in Frankfurt a.M. in 2014.
  • Member of the poster-price jury at the Meeting of “EARLI SIG 18 – Educational Effectiveness – From Theory to Theory”, in Zurich, on August 31, 2012.

Membership in Associations and Organisations

  • DGFE (DGfE), The German Society of Educational Science
  • Executive member of the KBBB, The Committee for Educational Planning, Educational Organization, and Educational Rights
  • Member of the AEPF (Work group for Empirical pedagogical research)
  • European Association for Learning and Instruction (EARLI): Special Interest Group „Educational Evaluation, Accountability and School Improvement” (SIG 23), and: Special Interest Group „Educational Effectiveness“ (SIG 18)
  • Network for Empirically-Based School Innovation (EMSE)

Membership in JGU committees

  • Member of the Centre for Teacher training
  • Member of the Collegial Administration in the Centre for Teacher training
  • Chair of the Centre for Research on School, Education and Higher Education (ZSBH)

Member of Editorial Boards

  • „Studies in Educational Evaluation“

Reviewer for Journals

  • Unterrichtswissenschaft (A German journal in Teaching science)
  • Journal of Educational Research Online (JERO)
  • Die Deutsche Schule (DDS)
  • Journal of Educational Administration (JEA)
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (A German journal in Educational science)
  • International Journal of Educational Management

Reviewer for Organisations

  • SNSF – Swiss National Science Foundation
  • Academic Commission of Lower Saxony (Germany)
  • Austrian Federal Ministry for Education, Arts and Culture
  • German Israeli Foundation for Scientific Research and Development