Förderverein SDL

Eine einladende Initiative

Am Rande der wissenschaftlichen Fachtagung „Der Strafanspruch der Kirche in Fällen von sexuellem Missbrauch”, die im Oktober 2011 in Kooperation der kirchenrechtlichen Lehrstühle der Universitäten Würzburg und Mainz durchgeführt wurde, haben einige Einzelpersönlichkeiten die Initiative ergriffen und den Verein „Sacrae Disciplinae Leges” (SDL) ins Leben gerufen.

Der Vereinsname erinnert an die Bulle, mit der P. Johannes Paul II. am 25. Januar 1983 den geltenden Codex Iuris Canonici promulgiert hat. Darin schreibt der Papst unter anderem: „Tatsächlich ist der Codex Iuris Canonici für die Kirche unabdingbar notwendig”, und er wünscht, „dass die neue kanonische Gesetzgebung zu einem wirksamen Instrument wird, mit dessen Hilfe sich die Kirche selbst entsprechend dem Geist des II. Vatikanischen Konzils vervollkommnen kann und sich mehr und mehr als für die Erfüllung ihres Heilsdienstes in dieser Welt geeignet erweist.”

Dazu will SDL e.V. mit Hilfe seiner Mitglieder und Unterstützer einen effektiven Beitrag leisten, der in § 2 der Satzung näher ausgeführt wird.

Sehr herzlich laden wir Sie bzw. Ihre Institution dazu ein, sich durch eine Mitgliedschaft im SDL e.V. oder durch eine Spende mit uns für dieses Ziel zu engagieren.

Prof. Dr. Heribert Hallermann

1. Vorsitzender

Wissenschaft benötigt Förderung

Wissenschaft benötigt Förderung - ideelle und auch finanzielle. Viele gute Ideen können leider nicht in die Praxis umgesetzt werden, weil dazu einfach die finanziellen Mittel fehlen.

Für die Geisteswissenschaften und für die theologischen Fächer stellt sich die Situation insofern noch schwieriger dar, als die Forschungsergebnisse nicht vermarktet und deshalb auch keine unmittelbaren ökonomisch messbaren Erfolge ausgewiesen werden können.

Umso mehr benötigen wir die Unterstützung einzelner Personen und Institutionen durch Mitgliedsbeiträge und durch Spenden, für die aufgrund des Freistellungsbescheids des zuständigen Finanzamtes Zuwendungsbestätigungen im Sinne des § 10 b des Einkommensteuergesetzes ausgestellt werden können.

Mitglieder des SDL e.V. können an den regelmäßig stattfindenden Fachtagungen in Schloss Hirschberg mit ermäßigtem Tagungsbeitrag teilnehmen.

Förderzwecke des SDL e.V.

• Förderung von wissenschaftlichen Tagungen
• Arbeitsgruppen, Projekten und Publikationen
• Unterstützung von Austauschprogrammen
• Begegnung von Vertreterinnen und Vertretern theologischer und kanonistischer Forschung und Praxis
• Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fach Kirchenrecht

Flyer Förderverein SDL