Hochschulpolitik

Die Hochschulpolitik ist nicht leicht zu verstehen und es gibt viele Studierenden in höheren Semester, die keine Ahnung haben, wie die Uni funktioniert. Wer was macht und wo und wie gewählt wird, wollen wir euch auf diesen Seiten erklären.

Um ein bisschen Ordnung rein zu bekommen ist es sinnvoll zwischen der verfassten Studierendenschaft (nur von Studis besetzten Gremien) und der Selbstverwaltung der Uni (setzt sich aus Dozenten, Mitarbeitern und Studenten zusammen, praktisch die Regierung der Universität) zu unterscheiden.

Wann wird gewählt?

Die studentischen Vertreter in die Selbstverwaltung werden immer im Wintersemester an einem gemeinsamen Termin gewählt. Das gibt es einmal den Fakultätsrat, in diesen werden Komilitonen, die auch Theologie studieren, direkt gewählt. Bei der Senatswahl werden die Listen der verschiedenen Parteien gewählt. Wichtig für Lehrämtler: Ihr könnt nur im Wahlbüro eures Erstfaches wählen (wird in Jogustine als erstes angezeigt).

Die Gremien der verfassten Studierendenschaft werden auf Vollversammlungen (Fachschaftsrat, Vertreter bestimmter Gruppen; jedes Semester) und bei der Stupawahl im Sommersemester gewählt, bei der ihr mit eurem Studiausweis auf dem ganzen Campus wählen könnt.

 

Was die verschiedenen Organe machen und wie sie zusammenhängen findet ihr als Übersicht auf den Unterseiten hier. Es lohnt sich auch die Links anzuklicken und die Seiten der verschiedenen Hochschulparteien zu besuchen.