Online Language Support

Für alle Studierende, die ab 2015 mit Erasmus+ ins Ausland gehen, gibt es einen Online Language Support (OLS). Erasmus+ will damit Studierende bei der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen.
Mit Hilfe von Sprachtests (vor und nach einer Mobilität) sowie tutorierten Online-Sprachkursen lassen sich die sprachlichen Kompetenzen und Entwicklungen in achtzehn Arbeitssprachen messen und unterstützen. Diese Sprachen sind Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch.

Das Angebot ist für alle Teilnehmer kostenfrei und wird durch die Europäische Union für alle am Erasmus+ Programm teilnehmenden Länder gefördert.

Weiterführende Informationen sowie Zugang zum OLS-Tool bekommen Sie vom EU-ServicePoint nach erfolgreicher Bewerbung.

Die Sprachtests sollen die Entwicklung Ihrer sprachlichen Fertigkeiten während des Praktikums dokumentieren. Sie sind ausdrücklich keine Voraussetzung für eine Förderung und nicht selektiv.     Eigentlich sind die Erasmus+ Stipendiaten nach den neuen Richtlinien der EU dazu verpflichtet am Sprachtest teilzunehmen, aufgrund von technischen Problemen ist die Teilnahme momentan freiwillig.