As we decided to focus on the social background of the students, this topic is of particular importance in our material collection. In the long term, however, other topics and dimensions of diversity will receive attention. Would you like to suggest additions or propose changes? Please do not hesitate to contact us.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS)
Diskriminierungsfreie Hochschule (ADS)
Diskriminierungskritische Lehre - Denkanstöße aus den Genderstudies (HU Berlin)
Geschlechtergerechte Sprache (Stabsstelle Gleichstellung und Diversität)
Leidmedien.de - Über Menschen mit Behinderung berichten
Neue Deutsche Medienmacher - Glossar
Schöner schreiben über Lesben und Schwule
Mann – Frau – Divers: Die „Dritte Option“ und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
Handreichung „Geschlechtergerechte Sprache“ (Ministerium für Familie, Frauen, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz)
Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache (Goethe Universität Frankfurt am Main)
#NaGeH – mein NAME, mein GESCHLECHT, meine HOCHSCHULE. Für trans- und inter*freundliche Hochschulen
Chancen gleich(heit) prüfen - Diversity Mainstreaming für Verwaltungen (ADS)
Internationale Gesellschaft für Diversity Management e.V.
Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW
Migrationspolitisches Portal der Heinrich-Böll-Stiftung
Online Studienführer - Studieren ohne Abitur
Studium+M: Programm des Deutschen Studentenwerks für mehr Studierende mit Migrationshintergrund
Alheit, Peter (2009). Exklusionsmechanismen des universitären Habitus: Unsichtbare Barrieren für Studierende auf dem "zweiten Bildungsweg". In: Hessische Blätter für Volksbildung, 3. Zweiter Bildungsweg (215–226). Bielefeld.
Auferkorte-Michaelis,Nicole & Linde Frank (2018). Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Opladen u.a.
Buß, Imke (2019). Flexibel studieren – Vereinbarkeit ermöglichen Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft. Wiesbaden.
Charta der Vielfalt e. V. (2014). Vielfalt erkennen – Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen. Berlin.
El-Mafaalani, Aladin (2012). BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustrans-formation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden.
Feuser, Florian; Méndez-Sahlender, Carmen Ramos & Christiane Stroh (2019). Diversität an Hochschulen.
Unterschiedlichkeit als Herausforderung und Chance. Bielefeld.
Heinrich-Böll-Stiftung (2011). Öffnung der Hochschule Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration. Dossier. Berlin.
Heintzmann, Daniela & Uta Klein (2012). Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim u.a.
Kergel, David und Birte Heidkam (2019). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden.
Schmitt, Lars (2010). Bestellt und nicht abgeholt. Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium. Wiesbaden.
UCLA Equity, Diversity and Inclusion (2018). Searching for Excellence. Evidence-Based Strategies for Equitable and Inclusive Faculty Hiring. Link
ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -Management (Budrich Journals) Link
...