Call for Papers

Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK

Call for Papers DGPuK 2013

Vor dem Hintergrund der vielfältigen medialen Veränderungsprozesse möchte die 58. Jahrestagung der DGPuK in Mainz vom 8. bis zum 10. Mai 2013 eine Standortbestimmung vornehmen. Im Jahr 2013 jährt sich die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zum fünfzigsten Mal. Auch wenn die Geschichte dieser Gesellschaft nicht identisch ist mit derjenigen der Kommunikationswissenschaft, so lädt der Jahrestag doch dazu ein, einen Rückblick nach 50 Jahren und eine Bestandsaufnahme im Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorzunehmen. Dazu sollen insbesondere die Entgrenzung und die Grenzverschiebungen sowohl in den Gegenständen als auch in den Fragestellungen, Konzepten und Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in den Blick genommen werden. Aktuelle Wandlungsprozesse sollen systematisiert, Formen und Folgen in den einzelnen Teildisziplinen des Faches analysiert und diskutiert werden, so dass die langfristigen Auswirkungen des strukturellen Wandels skizziert werden können.

Call for Papers

Um eine breite Diskussion des Themenfeldes im Rahmen der Tagung zu ermöglichen, sehen wir für Einreichungen Anknüpfungspunkte in folgender Hinsicht:

  • Partizipative Internettechnologien
  • Privatheit und Öffentlichkeit
  • Medienkonvergenz aus ökonomischer, journalistischer und Nutzerperspektive
  • Wettbewerbsverhältnisse zwischen alten und neuen Medienangeboten
  • Entwicklungen in der Beziehung zwischen Journalismus und PR
  • Medienwandel und gesellschaftlicher Wandel
  • Internationalisierung und Lokalisierung

Eine Beschreibung der einzelnen Themenfelder entnehmen Sie bitte dem kompletten Call for Papers (pdf).

Einreichungsmodalitäten

Alle Tagungsbeiträge können bis spätestens 15. Oktober 2012 in Form von ausführlichen Zusammenfassungen („Extended Abstracts“ mit 4.000 bis 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) über das eingerichtete Online Abstract Management System eingereicht werden. Klicken Sie dazu bitte hier (https://www.conftool.pro/dgpuk2013).

Nach der Anmeldung können Sie Ihre Einreichung(en) unter gleichnamigen Menüpunkt in Form einer anonymisierten PDF Datei (ohne Deckblatt) vornehmen.

Bitte bedenken Sie, dass der Beitrag in dieser Form nicht bereits in einer Publikation veröffentlicht oder auf einer wissenschaftlichen Tagung präsentiert worden sein darf.

Rückfragen zum Reviewprozess können unter dgpuk2013@uni-mainz.de gestellt werden.

Offene Panels

Seit einigen Jahren sind so genannte „Offene Panels“ Bestandteil der DGPuK-Jahrestagung. Ziel der offenen Panels ist es, aktuelle Arbeitsergebnisse zur Diskussion zu stellen, die mit dem Tagungsthema nicht in Verbindung stehen. Für „Offene Panels“ werden ausschließlich vollständige Manuskripte (keine Abstracts) mit maximal 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) erbeten. Letzter Termin zur Einreichung ist der 15. Februar 2013 (freigeschaltet ab 1. Januar 2013). Details zur Einreichung entnehmen Sie bitte dem Call for Papers „Offene Panels“, der rechtzeitig auf der Tagungswebsite abgerufen werden kann.

Lokale Organisation:

Dr. Nikolaus Jackob, Prof. Dr. Oliver Quiring und Prof. Dr. Birgit Stark
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Publizistik
Colonel-Kleinmann Weg 2
55099 Mainz